Zusammenfassung
Wann immer die Rede von der diagnostischen Qualität bildgebender Verfahren ist, taucht die in der Tat eindrucksvolle Abbildung von Lusted (1960) auf (Abb. 14.1), in der die Falsch-positiv— und die Falsch-negativ-Raten verschiedener röntgenologischer Studien zur Erkennung von Lungentuberkulosen graphisch dargestellt sind. Die Punkte scheinen alle auf einer Kurve, der ROC („receiver operating characteristic“-)Kurve zu liegen. Ihre Entstehung hat man sich so vorzustellen: Jeder Arzt bildet den Informationsgehalt der Röntgenaufnahme unbewußt auf einer Skala ab und wählt dort je nach Abwägung des Schadens der falsch-negativen und der falsch-positiven Befunde einen eigenen Schwellenwert aus, der dann zu einer bestimmten Sensitivität (Se) und einer bestimmten Spezifität (Sp) seiner Diagnostik führt.
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Selbmann, H.K. (1986). Ausgewählte Probleme des Studienprotokolls für Diagnosestudien. In: Hermanek, P. (eds) Bildgebende Verfahren in der Onkologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-70759-9_15
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