Zusammenfassung
Die prophylaktische regionale Lymphadenektomie ist ein ausgereiftes, risikoarmes Operationsverfahren. Mit seiner Hilfe lassen sich beim malignen Melanom (MM), klinisches Stadium I, die Überlebenszeiten der Tumorträger verbessern, was seine Erklärung in pathologisch-anatomischen Untersuchungsergebnissen an Operationspräparaten von prophylaktischen Lymphadenektomien (LAE) findet. Optimale Ergebnisse lassen sich mit dem adjuvanten Operationsverfahren bei Tumordicken zwischen 2 und 4 mm erzielen, da hier die okkulte regionale Lymphknotenmetastasierungsquote bereits 16–34% beträgt. Durch die sog. prophylaktische LAE werden frühzeitig klinisch nicht feststellbare regionale Lymphknotenmetastasen beseitigt, die Ausgang für eine therapeutisch nicht beeinflußbare Fernmetastasierung sein können. Als Leitwert für die LAE beim MM, klinisches Stadium I, hat die Tumordicke ab 0,75 mm zu gelten. Dieser Leitwert für die Therapie wird durch weitere prognostische Parameter ergänzt, wobei für den klinischen Verlauf relevante Resultate im Kollektiv ab einer Tumordicke von 2 mm zu erzielen sind.
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Tritsch, H. (1985). Die prophylaktische Lymphknotenentfernung beim Melanom. In: Wolff, H.H., Schmeller, W. (eds) Fehlbildungen Nävi Melanome. Fortschritte der operativen Dermatologie, vol 2. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-70647-9_43
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