Zusammenfassung
Initiale maligne Melanome können klinisch durch Kombination dreier Kriterien relativ sicher erkannt werden: Horizontaler Durchmesser > 5 mm und ungleichmäßige Pigmentierung und unregelmäßige Begrenzung. Klinisch kann aber nicht zwischen in-situ-Melanomen und solchen mit initialem invasivem Wachstum unterschieden werden.
Möglich ist jedoch die Abschätzung des Metastasierungsrisikos: Hierbei ist die Erhabenheit des Tumors oberhalb des Hautniveaus das Hauptkriterium. Durch Kombination mit drei Nebenkriterien (Oberflächendefekte, Lokalisation, Durchmesser) wird die prognostische Aussagekraft verbessert, die der histologisch gemessenen Tumordicke entspricht.
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Schmoeckel, C. (1985). Präoperative Diagnostik und Abschätzung des Metastasierungsrisikos bei malignen Melanomen. In: Wolff, H.H., Schmeller, W. (eds) Fehlbildungen Nävi Melanome. Fortschritte der operativen Dermatologie, vol 2. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-70647-9_32
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