Zusammenfassung
Abbildung 1 demonstriert die Rückbildung eines Spasmus der proximalen rechten Koronararterie durch intrakoronare Injektion von 0,3 mg Adalat über 5 min. Es kommt dabei nicht zu einer sofortigen Spasmolyse, sondern erst als ein Abfall des Aortendruckes von systelisch 135 mm Hg auf 106 mm Hg eine systemische Wirkung des injizierten Adalat anzeigt, löst sich auch der Spasmus.
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Rafflenbeul, W. (1985). Adalat intravenös bei Koronarspasmen — Fallbeispiele. In: Meyer, J., Erbel, R. (eds) Intravenöse und intrakoronare Anwendung von Adalat. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-70582-3_9
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