Zusammenfassung
Kardiozirkulatorisches Versagen (oder synonym dazu Schock) wird definiert als Syndrom, bei dem ein akutes Mißverhältnis zwischen Sauerstoffangebot und Sauerstoffbedarf des Organismus besteht. Verbunden ist damit auch eine verminderte Bereitstellung von energiereichen Phosphaten, was eine Beeinträchtigung von energieabhängigen Prozessen, wie z. B. transmembranösem Stofftransport und Syntheseleistung, zur Folge hat. Schock wird auf zellulärer Ebene manifest und führt zu Veränderungen von Strukturen und Funktionen. Da Zellen, und damit Gewebe und Organe eine unterschiedliche Empfindlichkeit gegenüber Sauerstoffund Energiemangel besitzen, sind auch das Ausmaß und der zeitliche Verlauf der schockspezifischen Schädigung unterschiedlich. Diese Empfindlichkeit wiederum ist in hohem Maße mit der Kreislaufregulation der einzelnen Organe verknüpft (modifiziert nach [7]).
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Beaven MA (1981) Anaphylactoid reactions to anesthetic drugs. Anesthesiology 55: 3
Bellingham AJ, Dettler JL, Lenfant C (1971) Regulatory mechanism of hemoglobin affinity in acidosis and alkalosis. J Clin Invest 50: 700
Bryan-Brown CW et al (1973) Consumable oxygen: Availability of oxygen in relation to oxyhemoglobin dissociation. Crit Care Med 1: 17
Goldberg LT (1974) Dopamine — Clinical uses of an endogenous catecholamine. N Engl J Med 291: 707
Jacobson ED (1968) A physiologic approach to shock. N Engl J Med 278: 834
Laubenthal H, Peter K, Mefiner K (1982) Unverträglichkeitsreaktionen auf kolloidale Plasmaersatzlösungen. Anästh Intensivmed 23: 26
Meßmer K, Sunder-Plassmann L (1975) Schock. In: Lindenschmidt T-O (Hrsg) Pathophysiologische Grundlagen der Chirurgie. Thieme, Stuttgart New York
Miller MG, Weintraub RM, Hedley-Whyte J, Restall DS, Alexander M (1974) Surgery for cardiogenic shock. Lancet II: 1342–1345
Palmer RF, Lasseter KC (1975) Sodium nitroprusside. N Engl J Med 292: 294–297
Slater G et al (1978) Sequential changes in the distribution of cardiac output in various stages of experimental hemorrhagic shock. Surgery 73: 714
Walinsky P, Chatterjee K, Forrester JS, Parmley WW, Swan HJC (1974) Enhanced left ventricular performance with phentolamine in acute myocardial infarction. Am J Cardiol 33: 37–41
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 1986 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this paper
Cite this paper
Peter, K., Meßmer, K., Schmitz, E.R. (1986). Pathophysiologie und Therapie des kardiozirkulatorischen Versagens. In: Schara, J. (eds) Deutscher Anaesthesiekongreß 1982. Anaesthesiologie und Intensivmedizin / Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 174. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-70546-5_42
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-70546-5_42
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-540-15531-7
Online ISBN: 978-3-642-70546-5
eBook Packages: Springer Book Archive