Zusammenfassung
Tierexperimentellen und klinischen Studien entsprechend, beeinträchtigt ein nach Hodentorsion in situ belassenes, irreversibel geschädigtes Organ die exokrine Fraktion der Gegenseite und damit die weitere Fertilität (Bartsch et al. 1980; Karup 1978; Merimsky et al., 1982; Nagler und DeVere White 1982). Nur die sofortige Orchidektomie verhindert diesen kontralateralen Effekt. Andererseits ist das Keimepithel in der Lage, sich nach passageren ischämischen Attacken zu regenerieren (Steinberger und Tjioe 1969). In solchen Fällen bleibt die Gegenseite unbehelligt. Deshalb erfordern organerhaltende Reposition und Pexie exakte Parameter zur Beurteilung der Regenerabilität des Keimepithels. Wegen der Individualität des Torsionsgrades reicht dazu die Kenntnis der Torsionsdauer alleine nicht aus. Auch der intraoperative makroskopische Befund ist nicht objektivierbar. In der Folge wurde versucht, ein weiteres, indirektes Kriterium der Regenerabilität des Keimepithels nach Torsion zu entwickeln.
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Hohlbrugger, G., Lentsch, P., Michailov, M.C. (1985). EMG des Rattenhodens: Ein Indikator der ischämischen Schädigung nach Samenstrangtorsion. In: Harzmann, R., Jacobi, G.H., Weissbach, L. (eds) Experimentelle Urologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-70524-3_37
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