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Chlamydia trachomatis bei nicht-gonorrhoischer Urethritis — Fluoreszenzserologischer Direktnachweis und kulturelle Anzüchtung

  • W. Weidner
  • H. Krauss
  • H. G. Schiefer
  • J. Engstfeld
Conference paper

Zusammenfassung

Die kulturelle Isolierung von Chlamydia (C.) trachomatis bei nicht-gonorrhoischer Urethritis (NGU) ist nur unter folgenden Voraussetzungen möglich: 1. Urethralse­kret sollte aus der vorderen Harnröhre oder dem Meatus urethrae mit einem Watte­tupfer oder einer kalibrierten Platinöse unter Mitnahme von Harnröhrenzellen ent­nommen werden (Mårdh et al. 1981). 2. Zur Aufbewahrung bis zur endgültigen mi­krobiologischen Verarbeitung ist ein geeignetes Transportmedium notwendig (Weidner et al., 1982). 3. Das Material muß sofort gekühlt (4 °C) und nach späte­stens 24 Stunden in flüssigem Stickstoff bis zur Verimpfung in Zellkulturen konser­viert werden (Mårdh et al. 1982). 4. Die Anzüchtung von C. trachomatis in Cycloheximid-behandelten McCoy-Zellen gewährleistet die beste mikrobiologische Aus­beute (Ripa und Mårdh 1977).

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Literatur

  1. Märdh PA, Weström L, Colleen St, Wølner-Hanssen P (1981) Sampling, specimen handling, and isolation techniques in the diagnosis of chlamydial and other genital infections. Sex Transm Dis 8: 280–285PubMedCrossRefGoogle Scholar
  2. Ngeow YF, Munday PE, Evans RT, Taylor-Robinson D (1981) Taking cell cultures to the patient in an attempt to improve chlamydial isolation. Br J Vener Dis 57: 44–46PubMedGoogle Scholar
  3. Nowinski RC, Tam MR, Goldstein LC, Stong L, Kuo Ch-Ch, Corey L, Stamm WE, Handsfield H, Knapp JS, Holmes KK (1983) Monoclonal antibodies for diagnosis of infectious diseases in humans. Science 219: 637–644PubMedCrossRefGoogle Scholar
  4. Ripa KT, Mårdh PA (1977) Cultivation of Chlamydia trachomatis in cycloheximide-treated McCoy cells. J Clin Microbiol 6: 328–331PubMedGoogle Scholar
  5. Schachter J (1978) Chlamydial infections. N Engl J Med 298:428–435, 490–495, 540–549Google Scholar
  6. Stamm WE, Koester CM, Cles L, Cole B, Holmes KK (1983) Diagnosis of C. trachomatis cervical and urethral infections by direct immunofluorescence staining of genital secretions. In: 5th Conference of STD, Seattle USA, Abstract-book No 50Google Scholar
  7. Stephens RS, Tam MR, Kuo Ch-Ch, Nowinski RC (1982) Monoclonal antibodies to Chlamydia trachomatis: antibody specifities and antigen characterization. J Immunol 128: 1083–1089PubMedGoogle Scholar
  8. Tam MR, Stamm WE, Handsfield HH, Stephens R, Kuo Ch-Ch, Holmes KK, Ditzenberger K, Krieger M, Nowinski R (1984) Culture-independent diagnosis of Chlamydia trachomatis using monoclonal antibodies. N Engl J Med 310: 1146–1150PubMedCrossRefGoogle Scholar
  9. Taylor-Robinson D, Thomas BJ (1980) The rôle of Chlamydia trachomatis in genital-tract and associated diseases. J Clin Pathol 33: 205–233PubMedCrossRefGoogle Scholar
  10. Weidner W, Brunner H, Krause W (1980) Quantitative culture of Ureaplasma urealyticum in patients with chronic prostatitis or prostatosis. J Urol 124: 622–625PubMedGoogle Scholar
  11. Weidner W, Schiefer HG, Krauss H, Engstfeld J (1982) Untersuchungen zur Ätiologie der nicht-gonorrhoischen Urethritis. Dtsch Med Wochenschr 107: 1227–1231PubMedCrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1985

Authors and Affiliations

  • W. Weidner
    • 1
  • H. Krauss
    • 2
  • H. G. Schiefer
    • 3
  • J. Engstfeld
    • 4
  1. 1.Urologische Universitäts-KlinikGießenDeutschland
  2. 2.Institut für Infektionskrankheiten der TiereGießenDeutschland
  3. 3.Institut für Medizinische MikrobiologieGießenDeutschland
  4. 4.Urologische AbteilungBundeswehr-Krankenhauses GießenGießenDeutschland

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