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Die kapilläre Embolisation bei renaler Hypertonie — eine Alternative zur Nephrektomie?

Untersuchung am Hochdruckmodell der Ratte und erste klinische Erfahrungen

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Experimentelle Urologie

Zusammenfassung

Die klinischen Ergebnisse der Embolisationsbehandlung bei renaler Hypertonie sind mit einer dauerhaften Blutdrucksenkung von nur 33% unbefriedigend. Als Hauptprobleme gelten der renale Kollateralkreislauf und die Rekanalisation okkludierter Gefäße. Am Hochdruckmodell der Ratte (two kidney — one figure 8 — model) nach Grollman wird das in früheren Versuchen entwickelte Konzept der kapillaren Embolisation mit Ethibloc der Nierenarterienligatur als Beispiel der zentralen Okklusion und der Nephrektomie als chirurgischer Alternative gegenübergestellt. Nephrektomie (50% erfolgreich therapiert, 29% verbessert) und kapilläre Embolisation (57% erfolgreich therapiert, 21% verbessert) besitzen eine äqulivalente therapeutische Effektivität, während die Nierenarterienligatur (85% fehlgeschlagen) den Bluthochdruck nicht beeinflußt. Die kapillare Embolisation mit Ethibloc bietet sich somit als weniger invasives Verfahren alternativ zur Nephrektomie bei renaler Hypertonie an.

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© 1985 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Rassweiler, J., Kauffmann, G.W., Richter, G., Miller, K., Jäger, R., Fuchs, G. (1985). Die kapilläre Embolisation bei renaler Hypertonie — eine Alternative zur Nephrektomie?. In: Harzmann, R., Jacobi, G.H., Weissbach, L. (eds) Experimentelle Urologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-70524-3_31

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-70524-3_31

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