Zusammenfassung
Die Harnblase kann durch angeborene oder erworbene Erkrankungen funktionsunfähig sein. Die heutigen Methoden der Rekonstruktion der harnableitenden Wege sind nicht selten mit Komplikationen behaftet und stellen für den Patienten in nicht unerheblicher Weise psychosomatische und soziale Belastungen dar (Lutzeyer 1956/57). Die Indikation zur Implantation einet künstlichen Blase erscheint daher bei jeder Zystektomie angezeigt, zumal der Urin bei dieser Methode per vias naturales ausgeschieden werden kann.
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Literatur
Gerlach R (1980) Harnleiterdynamik und Harnleiterersatz. Stippak, Aachen
Lutzeyer W (1956/57) Die Wiederherstellung des Harnleiters nach Resektion, und die Harnab-leitung durch kontralaterale Harnleiterimplantation. Langenbecks Arch Chir 183:316–360
Wagenknecht LV, Furlow WL, Auvert J (1981) Genitourinary Reconstruction with Prostheses. Thieme, Stuttgart New York
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© 1985 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Gerlach, R., Hannappel, J., Heinrichs, B., Graw, M. (1985). Entwicklung und Erprobung einer künstlichen Blase mit Sphinkter. In: Harzmann, R., Jacobi, G.H., Weissbach, L. (eds) Experimentelle Urologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-70524-3_16
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