Zusammenfassung
Die meisten Patienten mit dem gastrointestinalen Leitsymptom „Stuhlinkontinenz“scheuen sich, diese Störung in der Sprechstunde anzugeben. Natürliche Scham und Verdrängung einer mißlichen Situation mögen die Gründe sein. Kürzlich wurde die Inkontinenz als „the unvoiced symptom“bezeichnet und berichtet, daß mehr als 50% der Patienten, die wegen angeblicher Diarrhö den Arzt aufsuchten, eine Inkontinenz hatten. Von diesen wiederum gaben weniger als die Hälfte spontan ihre Inkontinenz zu[1].
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Literatur
Leigh RJ, Turnberg LA (1982) Faecal incontinence: The unvoiced symptom. Lancet 1: 1349
Read NW, Harford WV, Schmulen AC, Read MG, Santa Ana C, Fordtran JS (1979) A clinical study of patients with fecal incontinence and diarrhea. Gastroenterology 76: 747
Stelzner F (1970) Einige Fortschritte auf dem Gebiet der anorektalen Chirurgie. Chirurg 41: 155
Stelzner F (1981) Die anorektalen Fisteln. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 31 ff
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© 1985 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Farthmann, E.H., Fiedler, L. (1985). Stuhlinkontinenz. In: Blum, A.L., Siewert, J.R., Ottenjann, R., Lehr, L. (eds) Aktuelle gastroenterologische Diagnostik. Interdisziplinäre Gastroenterologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-70522-9_13
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