Zusammenfassung
Die postoperative Letalität nach Resektion eines Kardiakarzinoms wird wesentlich von der Suffizienz der ösophagoenteralen Anastomose und der Zahl der Lungenkomplikationen bestimmt. Durch Einführung der zirkulären Klammernahtanastomose am Ösophagus konnten wir im eigenen Krankengut im Vergleich zur Handnaht die klinische Nahtbruchrate nach Ösophagogastrostomie von 12,4% auf 5,6% und nach Ösophagojejunostomie von 14,4% auf 5,4% senken. Die Insuffizienzquote nach 110 maschinellen ösophagoenteralen Anastomosen beträgt 5,5%, wobei lediglich ein Patient (0,9%) an den Folgen der Lekage verstarb. Pulmonale Komplikationen nach Kardiaresektion finden ihre Erklärung in den Folgen eines rein thorakalen oder kombiniert thorakoabdominalen Zugangsweges [1]. Der Einsatz des EEA-Klammernahtgerätes ermöglichte es, an unserer Klinik eine Technik zu erarbeiten, die es unter Umgehung einer Thorakotomie erlaubt, auf transdiaphragmalem Weg sowohl eine Ösophagogastrostomie als auch eine Ösophagojejunostomie bis auf Höhe der Trachealbifurkation herzustellen [10].
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Winter, J., Ulrich, B. (1985). Abdomino-transdiaphragmaler Zugang beim Kardiakarzinom. In: Bünte, H., Langhans, P., Meyer, HJ., Pichlmayr, R. (eds) Aktuelle Therapie des Magenkarzinoms. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-70507-6_12
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