Die Bedeutung von Sauerstoffradikalen in der Pathogenese postischämischer Gewebeschäden

  • M. H. Schoenberg
  • B. B. Fredholm
  • U. Haglund
  • D. Sellin
  • F. W. Schildberg
Conference paper
Part of the Anaesthesiologie und Intensivmedizin Anaesthesiology and Intensive Care Medicine book series (A+I, volume 177)

Zusammenfassung

Eine Gewebeischämie führt abhängig von ihrer Dauer zu hypoxischen Zellschäden. Sind Endothelzellen betroffen, führt dies zu Kapillarschäden der terminalen Gefäßstrombahn. Nach Wiederherstellung der Gewebedurchblutung entwickelt sich zumeist ein postischämisches Ödem. Dieses Ödem führt zu MikroZirkulationsstörungen und damit zu irreversiblen Gewebeschäden [10].

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Literatur

  1. 1.
    Ahren L, Haglund U (1973) Mucosal lesions in the small intestine of the cat during low flow. Acta Physiol Scand 387:1–10.Google Scholar
  2. 2.
    Atkinson DE (1968) The energy of the adenylate pool as a regulatory parameter. Interaction with feedback modifiers. Biochemistry 7:4030–4037.PubMedCrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Berne KM (1963) Cardiac nucleotides in hypoxia: Possible role in regulation of coronary blood flow. Am J Physiol 204:317–322.PubMedGoogle Scholar
  4. 4.
    Chin CJ, McArdle AH, Brown R, Scott HJ, Curd FN (1970) Intestinal mucosal lesions in low-flow states. I. A morphological, hemodynamic and metabolic reappraisal. Arch Surg 101:478–483.Google Scholar
  5. 5.
    Denk H (1971) Häufigkeit und Ursachen des sogenannten postischämischen Ödems nach Gefäßrekonstruktionen im Bereich der Becken-und Beinschlagader. Vortrag 4. Intern. Kongreß für Phlebologie, Luzern.Google Scholar
  6. 6.
    Deuticke B, Gerlach E, Dickermann R (1966) Abbau freier Nucleotide im Herz, Skelettmuskel, Gehirn und Leber der Ratte bei Sauerstoffmangel. Pflügers Arch 192:239–245.CrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Elion GB (1966) Enzymatic and metabolic studies with allopurinol. Ann Rheum Dis 25:608–615.PubMedGoogle Scholar
  8. 8.
    Fridovich I (1979) Hypoxia and oxygen toxicity. Neurol 26:255–270.Google Scholar
  9. 9.
    Gerlach E, Deuticke B, Dreisbach RH (1963) Zum Verhalten von Nucleotiden und ihren dephosphory lierten Abbauprodukten in der Niere bei Ischämie und kurzzeitiger postischämischer Wiederdurchblutung. Pflügers Arch 278:296–315.CrossRefGoogle Scholar
  10. 10.
    Gidlöf A, Hammersen F, Larson J, Lewis DH (1982) Is capillary endothelium in human skeletal muscle an ischemic shock tissue? In: Lewis DH (ed) Induced skeletal muscle ischemia in man. Karger, Basel, pp 63–79.Google Scholar
  11. 11.
    Granger DN, Rutili G, McCord JM (1981) Superoxide radical in feline intestinal ischemia. Gastroenterology 81:22–27.PubMedGoogle Scholar
  12. 12.
    Haglund U, Lundgren O (1972) The effects of vasoconstrictor fibre stimulation on the consecutive vascular section of the small intestine of the cat during prolonged local hypotension. Acta Physiol Scand 88:95–101.CrossRefGoogle Scholar
  13. 13.
    Haglund U, Abe T, Ahren C, Brasch I, Lundgren O (1976) The intestinal mucosal lesions in shock. I. Studies on the pathogenesis. Eur Surg Res 8:435–441.PubMedCrossRefGoogle Scholar
  14. 14.
    Heine H (1975) Morphological changes during experimental myocardial infarction. In: Breddin K, Eisenbach J, Haberland GL, Scheller G (eds) New aspects of trasylol therapy. Schattauer, Stuttgart, pp 151–163.Google Scholar
  15. 15.
    Lundgren O, Svanvik J (1973) Mucosal hemodynamics in the small intestine of the cat during reduced perfusion pressure. Acta Physiol Scand 88:551–558.PubMedCrossRefGoogle Scholar
  16. 16.
    Del Maestro R, Thaw HH, Bjöck J, Arfors K (1980) Free radicals as mediators of tissue injury. Acta Physiol Scand 492:43–57.Google Scholar
  17. 17.
    McCord JM, Fridovich I (1969) Superoxide dismutase: An enzymic function for erythrocuprein. J Biol Chem 244:6049–6055.PubMedGoogle Scholar
  18. 18.
    McCord JM, Fridovich I (1978) The biology and pathology of oxygen radicals. Ann Intern Med 89: 122–129.PubMedGoogle Scholar
  19. 19.
    Neglen P, Carlsson C, Eklöf B, Gustafson D, Thomson D (1980) Skeletal muscle metabolism and central hemodynamics during temporary incomplete ischemia induced by aortic clamping in man. Acta Chir Scand 146:323–329.PubMedGoogle Scholar
  20. 20.
    Parks DA, Bulkley GB, Granger N, Hamilton SR, McCord JM (1982) Ischemie injury in the cat small intestine: Role of Superoxide radicals. Gastroenterology 82:9–15.PubMedGoogle Scholar
  21. 21.
    Redfors S, Hallbäck DA, Haglund U, Jodal M, Lundgren O (to be published) Blood flow distribution, villous osmolality and fluid and electrolyte transport in the cat small intestine during regional hypotension. Acta Physiol Scand.Google Scholar
  22. 22.
    Riede UN, Mittermeyer C (1979) Pathologisch-anatomische Untersuchung der Schocklunge. I. Diagnostik und Abgrenzung der Frühstadien. In: Mayrhofer-Kramel O, Schlag G, Stöckel H (Hrsg) Akutes progressives Lungenversagen. Thieme, Stuttgart, S 16–21.Google Scholar
  23. 23.
    Schoenberg MH, Younes M, Muhl E, Haglund U, Sellin D, Schildberg FW (1983) Free radical involvement in ischemie damage of the small intestine. In: Greenwald RA, Cohen G (eds) Oxyradicals and their scavenger systems. Cellular and medical aspects, vol II. Elsevier, New York, pp 154–158.Google Scholar
  24. 24.
    Schoenberg MH, Fredholm BB, Hohlbach G, Schildberg FW (1983) Veränderungen im Säure-Basen-Status, der Serum-Laktat-Konzentration und im Purinstoffwechsel bei arteriellen Gefäßrekonstruktionen. Chirurg 54:728–733.PubMedGoogle Scholar
  25. 25.
    Seegmüller JE (1975) Purine metabolism. Arthritis Rheum 18/6:681–686.CrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1985

Authors and Affiliations

  • M. H. Schoenberg
  • B. B. Fredholm
  • U. Haglund
  • D. Sellin
  • F. W. Schildberg

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