Zusammenfassung
Eine wirksame Herzkontraktion setzt eine zeitliche und räumliche Koordination aller kontraktiler Herzabschnitte voraus. Diese wird durch die potentialbildenden und erregungsleitenden Eigenschaften der Herzmuskelzellen gewährleistet (siehe Seite 18 ff.). Das erregungsauslösende Aktionspotential, das sich gleichsam von Zelle zu Zelle — jedoch mit strukturspezifisch unterschiedlichen Geschwindigkeiten — über den gesamten Herzmuskel ausbreitet, entsteht durch akute Permeabilitätsänderungen der Zellmembran. Durch sie wird das diastolisch aufgebaute Membranpotential auf einen kritischen Wert, das Schwellenpotential, herabgesetzt und das Aktionspotential ausgelöst. Diese Reduktion des Membranpotentials ist auch durch eine künstliche elektrische Entladung der Zellmembran herbeizuführen. Der dazu benötigte Strom ist unter kathodaler Polung der stimulierenden Elektrode mit niedrigeren Impulsamplituden als unter anodaler Polung möglich. Der kathodale Stromfluß vermindert direkt die positive Ladung an der extrazellulären Seite der Zellmembran, wodurch es zu einem Abfluß negativer Ladung aus dem Zellinneren mit einer Herabsetzung des Membran-Potentials in Richtung Schwellenpotential kommt. Ein anodaler Stromfluß führt erst durch eine „Hyperpolarisation“ zur Auslösung eines Aktionspotentials. Die Erregungsauslösung kann bei kathodalem wie anodalem Impuls sowohl durch die negative Impulsflanke (Kathodenschluß, Anodenöffnung) wie durch die positive Flanke (Kathodenöffnung, Anodenschluß) ausgelöst werden.
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Literatur
Al-Sukhun P, Bardos P, Messmer BJ (1980) Elektrodenbriiche bei Schrittmacherpatienten. Dtsch Med Wschr 105: 520
Belott P, Bucko D (1983) Inframammary pulse generator placement for maximizing cosmetic effect. PACE 6: 1241
Bilgutay AM, Jensen NK, Schmidt WR, Gara-Mella JJ, Lynch FM (1969) Incarceration of transvenous pacemaker electrode. Removal by traction. Amer Heart J 77: 377
Bücking J, Schwartau M (1984) Schrittmachertherapie mit steroidhaltiger Elektrode. Dtsch Med Wschr 109: 671
Dittrich H (1969) Die Pericardiotomia inferior transversalis. Chir Praxis 13: 563
Dittrich M (1983) Schrittmacherimplantation. Chirurg 54: 143–148
Escher DJW (1973) Types of pacemakers and their complications. Circulation 47: 1119
Fritz T, Richeson JF, Fitzpatrick P, Wilson G (1983) Venous obstruction, a potential complication of transvenous pacemaker electrodes. Chest 83: 534
Glassman RD, Noble RJ, Tavel ME, Storer WR, Schmidt PE (1977) Pacemaker induced endocardial friction rub. Amer J Cardiol 40: 811
Hutschenreiter W, Bredel P, Lachmann W, Wruck E, Wunderlich E, Meyer HG, Mann D, Krieg D, Albrecht K, Armbruster W, Jocham G (1984) Multizentrische Studie zu Ergebnissen der Extraktion transvenös implantierter Herzschrittmacherelektroden mittels Dauerzug. Z Ges Innere Medizin 39: 194
Kallor GJ (1974) Cardiac tamponade: report of a case after insertion of transvenous endocardial electrode. Amer Heart J 88: 88
Knutsen F, Ring T, Nielsen St (1983) Thrombosis of the subclavian vein — a rare complication on transvenous cardiac pacing. Scand J Thorac cardiovasc Surg 17: 125
Kruse IM, Terpstra B (1985) Acute and long-term atrial and ventricular stimulation thresholds with a steroid-eluting electrode. PACE 8: 45
Kupp M, Bleifeld W, Hanrath P, Irrich W, Effert S (1973) Glukocortikoide zur Senkung der elektrischen Reizschwelle von Schrittmachern. Dtsch Med Wschr 98: 858
Landwehr AJ, van Ketel WG (1983) Pemphigus after implantation of a nickel-containing pace-maker in a nickel-allergic patient. Contaet Dermatitis 9: 147
Lorentz-Schwarzenbacher J, Buchwald J, Viereck HJ (1983) Intraoperative Komplikationen bei der Implantation permanenter Schrittmacher. Dtsch Med Wschr 108: 584
Mitrovic CV, Thormann J, Schlepper M, Neuss H (1983) Thrombotic complications with pace-makers. Int J Cardiol 2: 363
Nordeck E, Buckesfeld R, Kirchhoff PG, Neubauer J (1975) Elektrodenbedingte Komplikationen bei Schrittmachertherapie. Otsch med Wschr 100: 1282
Pasquariello JL, Hartman RJ, Yudelman IM, Feit A, Gomes JA, El-Sherif N (1984) Recurrent pulmonary embolization following implantation of transvenous pacemaker. PACE 7: 790
Peters MS, Schroeter AL, van Hale HM, Broadbent JC (1984) Pacemaker contact sensitivity. Contact Dermatitis 11: 214
Preston TA, Judge RD (1969) Alteration of pacemaker threshold by drug and physiological factors. Ann N Y Acad Sci 165: 686
Quertermous T, Megahy MS, Da-Gupta DS, Griem ML (1983) Pacemaker failure resulting from radiation damage. Radiology 148: 257
Ramsdale DR, Charles RG (1983) Myopotential inhibition of unipolar pacemakers. Brit Med J Clin Res 287: 1430
Reed GE, Cortes LE, Claus RH, Reppert EH (1969) A new technique for pacemaker implantation: Extrapleural, intramyocardial. J thorac cardiovasc Surg 57: 507
Ross WB, Mohinddin SM, Pagano T, Hughes D (1983) Malposition of transvenous cardiac electrode associated with am amaurosis fugax. PACE 6: 119
Rozanski JJ, Blankstein RL, Lister JW (1983) Pacer arrhythmias: myopotential triggering of pacemaker mediated tachycardia. PACE 6: 119
Schaudig A (1978) Chirurgische Eingriffe bei Schrittmacher-Implantationen. Allg. u. spezielle Operationslehre Bd. IV/2: Herz- und herznahe Gefäße. Herausgeber: Borst HG, Klinner W, Senning A. Springer, Berlin Heidelberg
Schaudig A, Zimmermann M, Thurmayer R, Beyer J (1977) Komplikationen der Schritt-machertherapie. Internist 18: 25
Schiavone WA, Castler LW, Salcedo E, Graor R (1984) Amaurosis fugax in a patient with a left ventricular endocardial pacemaker. PACE 7: 288
Shaw RJ, Chambers JB, Oldershaw PK (1984) Migration of retained pacemaker electrodes. Clin Cardiol 7: 184
Siddons H, Nowak K (1975) Surgical complications of implanting pacemakers. Brit J Surg 62: 929
Sterz H, Prager H, Koller H, Haiderer O (1977) Zur perkutanen Implantation permanenter Herzschrittmacher. Z Kardiol 66: 726
Thalen HJT, van den Berg J, von der Heide H, Nieveen J (1969) The artificial cardiac pace-maker. van Gercum, Assen
Tobin AM, Grodman RS, Fisherkeller M, Nicolosi R (1983) Two-dimensional echo-cardiographic localization of a malpositioned pacing catheter. PACE 6: 291
Vanetti A, Chaptal PA, Lefebure MF, Choussat M, Godin JF, Dodinot B, Dor V, Conso JF, Soots G, Gaillard D, Bourlon F, Kubler L, Laurens P, Dubost C (1983) Cardiac pacing in children: a French multicenter study of 241 patients. Proceedings of V II. World Symp. Cardiac pacing Ed. Steinbach K. Steinkopff, Darmstadt
Weber D, Otte KB, Wittig W, Möbius A, Werner J (1982) Einsatzmöglichkeiten eines Universalstimulators zur intrakardialen und transösophagealen Stimulation. Dt Gesundh Wesen 37: 1893
Westerholm CJ (1971) Threshold studies in transvenous cardiac pacemaker treatment. Scand J thorac cardiovasc Surg suppl 8
Winkle RA (1983) The implantable defibrillator in ventricular arrhythmias. Hospital Practice 18: 149
Witte J, Vogel J (1968) Endokardperforation durch intrakardiale Schrittmachersonde mit in-tramuraler Wanderung. Zentralbl Chirurgie 93: 1615
Witte J, Dreßler L, Schröder G (1982) Atraumatische transvenös-endokardiale Vorhofelektrode über die Punktion der Vena subclavia. Dt Gesundh Wesen 37: 684
Wunderlich E, Leutritz S (1977) Sepsis als Komplikation der Schrittmacher-Therapie. Dt Gesundh Wesen 32: 2208
Zaidan JR, Curling PE, Craver JM (1985) Effect of Euflurane, Isolurane and Halotane on pacing stimulation thresholds in man. PACE 8: 32
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Witte, J. (1986). Implantationstechniken und Komplikationen der Herzschrittmachertherapie. In: Herzschrittmacher. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-70471-0_7
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