Zusammenfassung
Die Prognose hängt beim Melanom, abgesehen von der Frühdiagnose, auch ganz wesentlich von der frühzeitigen Festlegung des richtigen therapeutischen Vorgehens ab. Voraussetzung ist die Kenntnis der stadienabhängigen Metastasierungsmuster. Diese sind beeinflußt von der topographischen Lokalisation des Primärtumors, dessen Eindringtiefe (Clark-Level) und größten vertikalen Ausdehnung (Breslow-Dicke). Die Tumordicke stellt den wichtigsten Parameter bei der Festlegung einer stadiengerechten Therapie nach Risikogruppen dar [7]. Nach dem Prozentsatz der 10-Jahres-Überlebensraten werden hierbei vier Risikogruppen unterschieden (Tabelle 2). Noduläre und akrale Melanome ab 0,76 mm Dicke sind wegen der frühen Metastasierungstendenz vorneweg der hohen Risikogruppe zuzuordnen.
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Aigner, K.R., Link, KH., Walther, H. (1986). Chirurgische Therapie des malignen Melanoms. In: Voigt, H., Kleeberg, U.R. (eds) Malignes Melanom. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-70460-4_10
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