Zusammenfassung
Kardiologische Rehabilitation wird nach einem im Jahre 1967 veröffentlichten Bericht der WHO als Gesamtheit aller Maßnahmen definiert, die Herzkranken eine optimale körperliche Leistungsfähigkeit bzw. psychosoziale Anpassung verschaffen, so daß sie aus eigener Kraft ein möglichst normales gesellschaftliches Leben führen können (WHO 1967; zit. nach Denolin 1978). Gemäß dieser Definition zählt Halhuber (1983) nicht nur die Kompensation irreparabler Folgezustände eines Herzinfarkts und die Zweitprävention, sondern auch die Wiederherstellung der Leistungsehre und des Prestiges zu den wesentlichen Aspekten jeder kardiologischen Rehabilitation. Sie verfolgt demnach sowohl medizinische als auch psychosoziale Zielsetzungen. Zur Beurteilung des Erfolgs entsprechender Rehabilitationsbemühungen und zur Anregung von Verbesserungen sind hierbei aus psychosomatischer Sicht v. a. 2 Problembereiche von Interesse:
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— Hinsichtlich der psychosozialen Zielsetzungen ist eine Beschreibung und Analyse des Rehabilitationsverlaufs und eine wertende Beurteilung des Rehabilitationserfolgs vorzunehmen.
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— Hinsichtlich der medizinischen Zielsetzungen ist es erforderlich, psychologische Prognosekriterien zu erarbeiten, die zusatzlich zu den prognosebestimmenden kardiologischen Befunden entscheidend das gesundheitliche Langzeitschicksal von Postinfarktpatienten beeinflussen.
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Brodner, G., Langosch, W., Borcherding, H. (1985). Psychologische Veränderungen einige Jahre nach Herzinfarkt. In: Langosch, W. (eds) Psychische Bewältigung der chronischen Herzerkrankung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-70435-2_22
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