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Die „Reizblase“aus der Sicht der psychosomatisch orientierten gynäkologischen Praxis

  • Conference paper
Psychosomatische Probleme in der Gynäkologie und Geburtshilfe 1984

Zusammenfassung

In der gynäkologischen Praxis werden wir immer wieder mit Patientinnen konfrontiert, die unter einer ausgeprägten Reizblasensymptomatik leiden, der als Ursache weder eine organische Veränderung noch ein entsprechender mikrobiologischer Befund zugeordnet werden kann. Häufig handelt es sich dabei um Frauen, die schon eine lange Vorgeschichte von zumeist erfolglosen Behandlungsversuchen bei zahlreichen Ärzten aufweisen. Der berühmte Gynäkologe Stoeckel hat diese Patientinnengruppe folgendermaßen charakterisiert:

... Viel ungünstiger liegen die Fälle, bei denen ein unaufhörliches, quälendes Reizgefühl in der Urethra vorhanden ist, ohne daß eine Ursache dafür gefunden werden kann und ohne daß Hysterie besteht. Eine solche, sicherlich auf „nervöser Basis“ zustande kommende „irritable Urethra“ ist manchmal unheilbar und dann ein wirklich qualvoller, die Nachtruhe verjagender, zur Verzweiflung führender Zustand. Man muß alles versuchen: Dauerkatheterismus, Argentum-nitricum-Äztungen, leichte Dilatation der Urethra, schließlich Anästhetika (Novocain, Eukupin) in Form der Injektion mit der Fritschschen Spritze oder durch medikamentöse Stäbchen; aber es gibt leider Fälle, die unheilbar sind und bleiben.

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© 1985 Springer-Verlag Berlin · Heidelberg

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Platz, P. (1985). Die „Reizblase“aus der Sicht der psychosomatisch orientierten gynäkologischen Praxis. In: Jürgensen, O., Richter, D. (eds) Psychosomatische Probleme in der Gynäkologie und Geburtshilfe 1984. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-70347-8_13

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