Zusammenfassung
Die Ergebnisse der konventionellen Elektronystagmographie (ENG) sind zeitweise verwirrend. Der alternierende binaurale bithermale kalorische Test (ABB) nach Hallpike ist diagnostisch nützlich. Ausgenommen ist die Gruppe von „kranken Patienten mit einem normalen Test“. Die konventionellen ENG-Tests reichen nicht aus, um das Fortschreiten der vom Patienten geklagten Beschwerden zu objektivieren.
Die simultane binaurale bithermale (SBB) Stimulation objektiviert etwa 50% mehr pathologische Fälle als die alternierende binaurale bithermale Stimulation.
Die computergesteuerte Drehprüfung und Speicherung beseitigt das Problem der „Kunst des Lesens“ eines ENG.
Welche Aussage eröffnen uns die Tests bezüglich des topographischen Sitzes einer Läsion?
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1.
Die alternierende binaurale bithermale Stimulation versorgt uns mit Infor-mationen über die Funktion des Bogengangsapparates, speziell des horizontalen Bogengangs (Kopf angehoben).
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2.
Die simultane binaurale bithermale Stimulation liefert Informationen über Hirnstammverbindungen (Schaltung und Übertragung).
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3.
Die Drehprüfung spiegelt die Verarbeitung durch das Gehirn (zentrale Kontrolle) wider.
Summary
The results of conventional electronystagmography (ENG) sometimes are confus-ing. The Hallpike alternate binaural bithermal (ABB) caloric test is helpful diagnostically except for the group of “sick patients that have a normal test”. Conventional ENG tests also fall short in the area of objective confirmation of patient progress.
Simultaneous binaural bithermal (SBB) stimulation confirms about 50% more abnormalitiy than the alternate binaural bithermal stimulation.
Computerized rotation testing and scoring does away with the ENG “art of reading” problem.
What does each test tell us regarding site of lesion?
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1.
Alternate binaural bithermal stimulation gives us information about the semicircular canals — particularly the horizontal semicircular canal (pickup head).
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2.
Simultaneous binaural bithermal stimulation gives information about brain stem connections (switching and relay).
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3.
Rotation testing gives information about the processing by the brain (central control).
Résumé
Les résultats de l’électronystagmographie (ENG) conventionnelle sont parfois troublants. L’épreuve calorique biauriculaire bithermique alternée (ABB) de HALLPIKE est utile pour le diagnostic dans le groupe de „malades à test normal“. Les épreuves ENG conventionnelles ne suffisent pas pour objectiver la progression des symptômes signalés par les malades.
La stimulation biauriculaire bithermique simultanée (SBB) permet d’objectiver environ 50% de cas pathologiques de plus que la stimulation biauriculaire bithermique alternée.
L’épreuve rotatoire avec mise en mémoire et traitement en ordinateur des données supprime le problème de P «art d’interpréter» un ENG.
Quels renseignements nous fournissent les différents examens quant au siège topographique d’une lésion?
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1.
La stimulation biauriculaire bithermique alternée nous renseigne sur la fonction des canaux semicirculaires, en particulier des canaux horizontaux (tête levée).
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2.
La stimulation biauriculaire bithermique simultanée fournit des renseigne-ments sur les liaisons avec le tronc cérébral (connection et transmission).
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3.
L’épreuve rotatoire reflète l’intégration par le cerveau (contrôle central).
Resumen
Los resultados de la electronistagmografia (ENG) son a veces desconcernantes. El test calórico alternado binaural bitermal de HALLPIKE (ABB) es útil para el dia-gnóstico en el grupo de „pacientes con un test normal“. Los tests electronistagmográflcos convencionales no son suficientes para objetivar la progression de las molestias acusadas por el paciente.
La estimulación simultánea binaural y bitermal (SBB) objetiva alrededor de und 50% más de casos patológicos que la estimulación binaural bitermal alternada.
La prueba de rotación y registro dirigida con computadora elimina el problema del „arte de leer“ un electronistagmograma.
?Que afirmaciones nos hacen saber cada uno de estos tests, en relación al sitio topográfico de una lesión?
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1.
La estimulación binaural bitermal alternada nos provee con información sobre la función de los conductos semicirculares, especialmente del conducto semicircular horizontal (cabeza levantada).
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2.
La estimulación binaural bitermal simultánea nos da información sobre las conexiones en el tronco cerebral (conexión y transmisión).
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3.
La prueba de rotación refleja la información sobre la elaboración por el cerebro (control central).
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Literatur
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Rubin, W. (1985). Die neurootologische Untersuchung von alten Menschen, unter Verwendung des harmonischen Akzelerationstests, bezogen auf die Standards der USA. In: Claussen, CF. (eds) Presbyvertigo Presbyataxie Presbytinnitus. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-70035-4_6
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