Zusammenfassung
In der Vergangenheit [4] wurden in großen Untersuchungsreihen die Häufigkeit des Schwindels, der Schwindeldauer und der internen Begleiterkrankungen bestimmt. Bei 25–30% der untersuchten Patienten [4] dauerten die Schwindelattacken nur einige Sekunden. In etwa 17–21% der Fälle klagten die Patienten über minutenlang anhaltenden Schwindel.
Überraschend und in gewisser Weise auch beunruhigend sind die Befunde [4], welche deutlich machen, daß in fast 50% der Fälle bei Patienten mit Schwindel Herz-Kreislauf-Leiden vorhanden sind. Die Schlußfolgerung aus diesen Tatbeständen sollte sein, daß wir Schwindel und Taumeligkeit nicht als Einzelsymptom betrachten und behandeln, sondern im größeren Zusammenhang möglicher Herz-Kreislauf-Erkrankungen sehen und diese Symptomatik bis zum Beweis des Gegenteils als Alarmzeichen gefahrlicher (Herz-Kreislauf)-Erkrankungen ansehen.
Summary
In extensive series of investigations in the past [4] the frequency of vertigo, of its duration, and of the accompanying medial diseases were defined. In 25–30% of the patients investigated [4] the attacks of vertigo lasted only for seconds. In about 17–21% of cases the patients complained of vertigo persisting for several minutes.
Surprising and in a certain way also disturbing findings [4], point out that in nearly 50% of cases with vertigo, cardiocirculatory diseases are present. The conclusion from these facts should be that we consider and treat vertigo and giddiness not as a single symptom, but rather in connection with possible cardiocirculatory diseases, and regard these symptoms as signals warning of dangerous (cardiocirculatory) diseases, until the contrary has been proved.
Résumé
Dans le passé [4], l’étude de grandes séries a détérminé la fréquence des vertiges, leur durée et l’existence de maladies internes concomitantes. Chez 25–30% des malades examinés [4], les accès de vertige ne duraient que quelques secondes. Dans environ 17–21% des cas, les patients se plaignaient de vertiges durant plusieurs minutes.
La surprise et même une certaine inquiétude viennent de la découverte [4] d’affections cardio-vasculaires chez presque 50% des patients vertigineux. En conclusion pratique, cet état de fait devrait nous amener à ne plus considérer et traiter vertiges et étourdissements comme un symptôme isolé, mais à les voir en relation avec une éventuelle affection cardio-vasculaire et à les considérer jusqu’ à preuve du contraire comme les signaux d’alarme d’une affection (cardio-vasculaire) dangereuse.
Resumen
La frecuencia y duración del mareo y las enfermedades internas concomitantes han sido determinadas en el pasado en grandes series de investigación [4]. En 25–30% de los pacientes examinados [4] los ataques de vértigo duraban sólo segundos. En cerca de 17–21% de los casos los pacientes se quejaban de vértigos de minutos de duración.
Sorprendentes y en cierto modo también inquietantes son los hallazgos que indican que en casi 50% de los casos de pacientes con vértigo existen enfermedades cardiovasculares. La conclusión de este hecho es que no debemos considerar y tratar los vértigos y vahídos como un síntoma aislado, sina verlos en el contexto de una posible enfermedad cardiovascular y considerarlos síntomas de alarma de ésta, mientras no se demuestre 10 contrario.
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Deeg, P. (1985). Eine Ursachenkette zwischen Schwindel und Taumeligkeit und wichtigen Kreislauferkrankungen des alten Menschen. In: Claussen, CF. (eds) Presbyvertigo Presbyataxie Presbytinnitus. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-70035-4_5
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