Zusammenfassung
Unter „Allergie“versteht man eine „spezifische Änderung der Immunitätslage im Sinne einer krankmachenden Überempfindlichkeit“[1]. In einem sensibilisierten Organismus erstreckt sich die allergische Reaktivität selten auf ein einziges Organ; meist kommt sie in verschiedenen Geweben zum Ausruck. Bevorzugt betroffen sind jedoch Haut und Schleimhäute, eben die Grenzflächen, an denen sich die Auseinandersetzung des individuellen Organismus mit seiner Umwelt zunächst unmittelbar abspielt. Deshalb spielen auch Allergien in der dermatologischen Praxis eine zunehmende Rolle. Sie umfassen nicht nur das atopische Syndrom mit seinen verschiedenen charakteristischen Krankheitsbildern, die Anaphylaxie, die verschiedenen Formen von Urticaria, sondern auch Dermatosen wie Vaskulitis, andere Formen von Purpura, Kontaktekzeme, granulomatöse Reaktionen sowie das bunte Spektrum der verschiedenen Formen von Arzneimittelnebenwirkungen an der Haut (s. Tabelle 10.1).
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Ring, J., Fröhlich, H.H. (1985). Antiallergika. In: Wirkstoffe in der dermatologischen Therapie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-70025-5_11
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