Zusammenfassung
Im Hinblick auf dauerhafte Stabilität sind die Ergebnisse nach operativer Versorgung von kombinierten Kniebandkapselinstabilitäten nur nach sofort bzw. frühzeitig möglicher operativer Rekonstruktion und Naht/Reinsertion als optimal anzusehen. Bereits nach Ablauf von 8–12 Wochen ist die Vereinigung gerissener Kapselbandstrukturen meist nicht mehr möglich, so daß die Rekonstruktion einer chronischen Instabilität nur durch bandplastische Maßnahmen mit körpereigenem Gewebe möglich ist. Bei korrekter Anwendung sind die Ergebnisse hinsichtlich der Seitenbandstabilität — auch auf längere Sicht — erfahrungsgemäß sehr gut und gut.
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Mockwitz, J., Contzen, H. (1984). Alloplastische Korrektur chronischer Kniebandinstabilitäten mit einem Band aus Polyäthylenterephtalat — Indikation, Operationstechnik und Ergebnisse bei bisher 26 Patienten. In: Rettig, H. (eds) Biomaterialien und Nahtmaterial. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Plastische und Wiederherstellungschirurgie, vol 21. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-69938-2_48
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