Zusammenfassung
Die Vielfalt der Haupt- und Nebenwirkungen intravenöser Anästhetika verlangt es, das dargestellte Thema auf ein zu bewältigendes Maß zu reduzieren. Läßt man die Muskelrelaxation als einen nicht per se zum Phänomen Narkose gehörenden Bereich außer Betracht, so besteht das therapeutische Ziel einer Anästhesie darin, die allseits bekannte Triade Analgesie, hypnotischer Effekt und vegetative Dämpfung auszubalancieren. Dieser Balanceakt wird um so eher gelingen, je feiner die einzelnen Komponenten der Triade austitriert werden können. Will man ein solches Optimierungsvorhaben objektivieren, dokumentieren und verifizieren, so benötigt man ein Minimierungskriterium, wie es z. B. die Minimierung der Abweichung hämodynamischer Meßgrößen von definierten Normalwerten darstellt. Das Aufstellen solcher Minimierungskriterien für die 3 Komponenten hypnotischer Effekt, Analgesie und vegetative Dämpfung erfordert wiederum ihre Quantifikation und Meßbarkeit. Da man auf Meßverfahren angewiesen ist, die unabhängig von der Kooperation des Patienten einsetzbar sind, scheiden psychometrische Verfahren als Meßinstrument aus. Zweifellos ist denjenigen Methoden, die sich mit der Dämpfung und Stabilität des Vegetativums befassen, in der Geschichte der Anästhesiologie am frühesten und stärksten Beachtung geschenkt worden. Das Guedel-Schema für die Äthernarkose ist hier das meist zitierte Beispiel des Versuchs einer groben Quantifizierung über eine Stadieneinteilung, wenn man überhaupt die Klassifikation von Beobachtungen als einen Quantifizierungsansatz gelten lassen will. Die heute möglichen Meßverfahren sind sehr vielfältig und reichen von der Hautwiderstandsmessung über die Messung von Streßhormonspiegeln (Takkis et al. 1980; Schüttler et al. 1984) bis hin zum MAC-BAR-Konzept (Roizen et al. 1982). Der andere, weit wichtigere Grund für die starke Beachtung dieses Elements der Triade besteht darin, daß hämodynamische und elektrokardiographische Meßgrößen unmittelbar vitalgefährdende Situationen anzeigen können und deshalb heute zum Standardmonitoring gehören.
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Literatur
Brodie BB, Mark LC, Papper EM et al. (1950) The fate of thiopental in man and a method for its estimation in biological material. J Pharmacol Exp Ther 101:85–96
Chapman CR, Chen ACN, Harkins SW (1979) Brain evoked potentials as correlates of laboratory pain: A review and perspective. In: Bonica JJ, Lieberkind JC, Albe-Fessard JG (eds) Advances in pain research and therapy, vol 3. Raven, New York, pp 791–803
Goff WR, Allison T, Shapiro A, Rosner BS (1966) Cerebral somatosensory responses evoked during sleep in man. Electroencephalogr Clin Neurophysiol 21:1–9
Hudson RJ, Stanski JL, Saidman LJ, Meathe E (1983) A model for studying depth of anesthesia and acute tolerance of thiopental. Anesthesiology 59:301–308
Hull CJ, Van Beem HBH, McLeod K, Sibbald A, Watson MJ (1978) A pharmacodynamic model of pancuronium. Br J Anaesth 50:113–123
Kobal G (in press) Pain related electrical potentials of the human respiratory nasal elicted by chemical stimuli
Lehmann KA, Gensior J, Daub D (1982) „Analgetische“ Fentanyl-Blutkonzentrationen unter Neuroleptanalgesie. Anaesthesist 31:655
Roizen MF, Harrigan RW et al. (1981) Anesthetic doses blocking adrenergic (stress) and cardiovascular responses to incision — MACBAR. Anesthesiology 54:390–398
Saidman LJ, Eger EI II., Munson ES et al. (1967) Minimum alveolar concentration of methoxyflurane, halothane, ether and cyclopropane in man: Correlation with theories of anaesthesia. Anesthesiology 18:994–1002
Schüttler J, Stoeckel H (in press) Quantitation of stress under surgery and anaesthesia by hormonal and metabolic parameters. In: Stoeckel H (ed) Quantitation, modelling and control of anesthesia
Schüttler J, Wilms M, Lauven PM, Stoeckel H (1980) Pharmakokinetische Untersuchungen über Etomidat beim Menschen. Anaesthesist 29:658–661
Schüttler J, Schwilden H, Stoeckel H (1985) A new approach towards quantifying the action of hypnotic drugs Etomidate as an example. Part 1: Pharmacokinetic and pharmacodynamic parameters. Eur J Anaesth 2:133
Schwilden H, Stoeckel (1980) Untersuchungen über verschiedene EEG-Parameter als Indikatoren des Narkosezustandes. Anästh Intensivther Notfallmed 15:279–286
Schwilden H, Schüttler J, Stoeckel H, Lauven PM (1983) Strategies of infusion for intravenous anesthesia. In: Tiengo M, Counins MJ (eds) Pharmacological basis of anesthesiology: Clinical pharmacology of new analgesics and anesthetics. Raven, New York, pp 117–125
Schwilden H, Stoeckel H, Schüttler J, Lauven PM (im Druck) Pharmakologische Kriterien der intravenösen Kurznarkosen. In: Just OH, Wiedemann (Hrsg)
Schwilden H, Schüttler J, Stoeckel H (1985) A new approach towards quantifying the action of hypnotic drugs: Etomidate as an example. Part 2: Pharmacokinetic and pharmacodynamic modelling. Eur J Anaesth 2:121
Scott JC, Stanski DR, Ponganis KV (1983) Quantitation of fentanyl’s effect on the brain using the EEG. Anesthesiology 595:370
Sheiner LB, Stanski DR, Vozeh S, Miller RD, Han JC (1979) Simultaneous modeling of pharmacokinetics and pharmacodynamics: Application to d-tubocurarin. Clin Pharmacol Ther 25:358–371
Stoeckel H, Schwilden H (1984) Quantitative EEG-analysis and monitoring depth of anaesthesia. In: Gomez QJ, Egay LM, de la Cruz-Odi MF (eds) Anaesthesia. Safety for all. Excerpta Medica, Amsterdam New York Oxford, pp 151–158
Stoeckel H, Schwilden H, Lauven PM, Schüttler J (1981) EEG parameters forevaluation of depth of anesthesia. In: Vickers MD, Crul J (eds) European Academy of anesthesiology, Proceedings 1980. Springer, Berlin Heidelberg New York, pp 73–84
Stoeckel H, Schwilden H, Lauven PM, Schüttler J (1982) Prinzipien der klinischen Pharmakokinetik in der Anästhesiologie. Anästh Intensivther Notfallmed 17:5–10
Tachibana N (1975) Somatosensory evoked potentials and analgesia in man. In: Mori K (ed) Neurophysiological basis of anesthesia, vol 13. International Anesthesiology Clinics. Little Brown, Boston, pp 191–213
Takki S, Tammisto T (1980) Effects of anaesthesia and surgery on catecholamines. In: Stoeckel H, Oyama T (eds) Endocrinology in anaesthesia and surgery. Anaesthesiologie und Intensivmedizin, Bd 132. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 69–75
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Schwilden, H., Stoeckel, H., Schüttler, J., Lauven, P.M. (1985). Möglichkeiten zur Quantifizierung der Wirkung intravenöser Anästhetika. In: Rügheimer, E., Pasch, T. (eds) Notwendiges und nützliches Messen in Anästhesie und Intensivmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-69893-4_39
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