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Möglichkeiten zur Quantifizierung der Wirkung intravenöser Anästhetika

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Notwendiges und nützliches Messen in Anästhesie und Intensivmedizin

Zusammenfassung

Die Vielfalt der Haupt- und Nebenwirkungen intravenöser Anästhetika verlangt es, das dargestellte Thema auf ein zu bewältigendes Maß zu reduzieren. Läßt man die Muskelrelaxation als einen nicht per se zum Phänomen Narkose gehörenden Bereich außer Betracht, so besteht das therapeutische Ziel einer Anästhesie darin, die allseits bekannte Triade Analgesie, hypnotischer Effekt und vegetative Dämpfung auszubalancieren. Dieser Balanceakt wird um so eher gelingen, je feiner die einzelnen Komponenten der Triade austitriert werden können. Will man ein solches Optimierungsvorhaben objektivieren, dokumentieren und verifizieren, so benötigt man ein Minimierungskriterium, wie es z. B. die Minimierung der Abweichung hämodynamischer Meßgrößen von definierten Normalwerten darstellt. Das Aufstellen solcher Minimierungskriterien für die 3 Komponenten hypnotischer Effekt, Analgesie und vegetative Dämpfung erfordert wiederum ihre Quantifikation und Meßbarkeit. Da man auf Meßverfahren angewiesen ist, die unabhängig von der Kooperation des Patienten einsetzbar sind, scheiden psychometrische Verfahren als Meßinstrument aus. Zweifellos ist denjenigen Methoden, die sich mit der Dämpfung und Stabilität des Vegetativums befassen, in der Geschichte der Anästhesiologie am frühesten und stärksten Beachtung geschenkt worden. Das Guedel-Schema für die Äthernarkose ist hier das meist zitierte Beispiel des Versuchs einer groben Quantifizierung über eine Stadieneinteilung, wenn man überhaupt die Klassifikation von Beobachtungen als einen Quantifizierungsansatz gelten lassen will. Die heute möglichen Meßverfahren sind sehr vielfältig und reichen von der Hautwiderstandsmessung über die Messung von Streßhormonspiegeln (Takkis et al. 1980; Schüttler et al. 1984) bis hin zum MAC-BAR-Konzept (Roizen et al. 1982). Der andere, weit wichtigere Grund für die starke Beachtung dieses Elements der Triade besteht darin, daß hämodynamische und elektrokardiographische Meßgrößen unmittelbar vitalgefährdende Situationen anzeigen können und deshalb heute zum Standardmonitoring gehören.

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© 1985 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Schwilden, H., Stoeckel, H., Schüttler, J., Lauven, P.M. (1985). Möglichkeiten zur Quantifizierung der Wirkung intravenöser Anästhetika. In: Rügheimer, E., Pasch, T. (eds) Notwendiges und nützliches Messen in Anästhesie und Intensivmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-69893-4_39

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-69893-4_39

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-13637-8

  • Online ISBN: 978-3-642-69893-4

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