Zusammenfassung
Bei der Beurteilung der Nierenfunktion unter klinischen Gesichtspunkten sind die 2 wichtigsten Teilaspekte die glomeruläre Filtration einerseits und die tubuläre Rückresorption von Natrium und Wasser andererseits. Mit den üblichen Labormethoden schließt man gemeinhin mit einer erheblichen zeitlichen Latenz anhand der Plasmaspiegel von Kreatinin und Harnstoff auf das Glomerulumfiltrat, während sich die tubuläre Rückresorption nur vage im Harnzeitvolumen zu erkennen gibt, wenn man dies als Anteil des glomerulär filtrierten Wassers interpretiert, der tubulär nicht rückresorbiert wurde. Unter Hydrationszustand sollte man wohl das Volumen des Körperwassers im Verhältnis zu den in ihm gelösten osmotischen Substanzen verstehen. Gemeinhin muß die Quantifizierung des Körperwassers in der Klinik anhand so diffuser Phänomene wie Hautturgor und Feuchtigkeit der Zunge erfolgen, und drastische Änderungen des Wasserbestandes können evtl. am Körpergewicht oder am Rechtsvorhofdruck abgelesen werden. Änderungen der Tonizität des Körperwassers geben sich dagegen relativ präzise anhand des Plasmanatriumspiegels zu erkennen.
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Finsterer, U., Butz, A. (1985). Beurteilung der Nierenfunktion und Bestimmung des Hydratationszustandes in der perioperativen Phase. In: Rügheimer, E., Pasch, T. (eds) Notwendiges und nützliches Messen in Anästhesie und Intensivmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-69893-4_26
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