Zusammenfassung
Die Beziehung zwischen Knochenmarktransplantation und Infektionsneigung läßt sich durch zwei Punkte charakterisieren:
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1.
Die Konditionierung zur Knochenmarktransplantation ist die stärkste Form einer Immunsuppression, die für den Menschen denkbar ist. Sie wird durchgeführt, um maligne Restzellpopulationen zu beseitigen und andererseits durch die Suppression der Immunabwehr ein Engraftment zu ermöglichen. Die Abb. 1 zeigt unser Konditionierungsprotokoll zur Vorbereitung einer Knochenmarktransplantation bei akuter Leukämie und schwerer aplastischer Anämie.
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2.
Die Folgen dieser Immunsuppression haben Modellcharakter für immunkompromittierte Patienten im Rahmen anderer Erkrankungen bzw. Therapieformen. Der Modellcharakter ergibt sich aus der Tatsache, daß ein Patient in den ersten 6–24 Monaten nach Transplantation erneut eine normale Immunkompetenz aufbauen muß.
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Ostendorf, P., Ehninger, G., Link, H., Wernet, P., Dopfer, R., Niethammer, D. (1984). Prophylaxe und Therapie von Cytomegalie-Infektionen nach Knochenmarktransplantation. In: Kornhuber, B. (eds) Patient — Infektion — Immunglobulin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-69877-4_10
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-69877-4_10
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