Zusammenfassung
An der orthopädischen Universitätsklinik in Würzburg werden bei kinderorthopädischen Eingriffen an der unteren Extremität lumbale und kaudale Periduralanästhesien seit 1976 durchgeführt. Die auf das Säuglings- und Kindesalter ausgedehnte Indikation für rückenmarksnahe Leitungsanästhesien entstand nicht aus regionalanästhesiologischem Ehrgeiz, sondern aus einer klinikspezifischen Notlage. Es bestand eine nicht kurzfristig lösbare Überwachungslücke für die frisch operierten Kinder. Nach Eingriffen mit schwierigen Intubationen waren gelegentlich postoperative respiratorische Notfälle aufgetreten, die erst in letzter Minute entdeckt und behandelt wurden. Bei Kindern mit vorhersehbaren Intubationsproblemen bot sich daher als kurzfristige Lösung die rückenmarksnahe Anästhesie ohne Intubation als risikoärmere Alternative an. Im klassisch-orthopädischen Krankengut gibt es einerseits keine absoluten Operationsindikationen, die ein Erzwingen der Intubation um jeden Preis rechtfertigen, andererseits eine Häufung von Erkrankungen, die ein hohes Intubationsrisiko mit sich bringen. Dazu gehörten Mißbildungen der unteren Extremität, die mit solchen im kraniofazialen Bereich kombiniert sind, einige Fälle von Osteogenesis imperfecta und die kindliche PCP mit zervikal-vertebraler Beteiligung. Zur Rehabilitation solcher Kinder sind fast immer wiederholte Eingriffe erforderlich.
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Literatur
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Sprotte, G. (1984). Kaudalanästhesie bei orthopädischen Eingriffen im Kindesalter. In: Kühn, K., Hausdörfer, J. (eds) Regionalanästhesie im Kindesalter. Kinderanästhesie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-69822-4_3
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