Zusammenfassung
An dieser Stelle beschäftigen uns nicht die häufigen Leberzysten (Abb. 11.13, 11.17), sondern jene Zysten, die mit dem Ductus choledochus kommunizieren. Choledochuszysten manifestieren sich als umschriebene Flüssigkeitsansammlungen, die i. U. auch pseudovesikulären Charakter annehmen (Abb. 17.1 und 17.2). Noch täuschender werden diese Bilder, wenn man auf intrazystische Steinablagerungen stößt. Choledochuszysten werden häufig erst anläßlich der Abklärung eines Ikterus entdeckt. Einmal haben wir auch eine dieser Zysten, die sich nach dorsal entwickelte und die zunächst als Pankreaspseudozyste imponierte, gesehen. Man darf eben nie vergessen, daß nicht jedwede Flüssigkeitsansammlung im rechten Oberbauch von vornherein der Leber, der Gallenblase, dem Pankreas oder der Niere zuzuordnen ist. Man sollte vielmehr auch an die Möglichkeit von Choledochuszysten denken und sorgfältig sämtliche Organstrukturen dieser Region untersuchen und die jeweiligen Beziehungen dieser Gebilde zu den Gallenwegen genau analysieren. Nur dadurch ist es möglich, zu präzisen Diagnosen zu gelangen. Eine antegrade Cholangiographie ist bei diesen Patienten einen Versuch wert. Die Lokalisation und die Verbindung der Zyste zum Choledochus ist auf einer retrograden Cholangiographie meist besser zu erkennen.
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Weill, F.S. (1987). Seltene Anomalien der Gallenwege. Tumoren. In: Ultraschalldiagnostik in der Gastroenterologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-69731-9_17
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