Untersuchungstechnik und Echoanatomie

  • Francis S. Weill

Zusammenfassung

Bei der Mehrzahl der Patienten ragt die Gallenblase weit genug über den vorderen Rippenbogen hinaus, so daß es mühelos gelingt, von ihr ein Bild zu gewinnen, wenn — das ist allerdings unabdingbare Voraussetzung — der Betreffende nüchtern ist. Der Patient wird in halbe Linksseitenlage gebracht und aufgefordert, nach tiefer Inspiration den Atem anzuhalten. Mit dem Real-time-Schallkopf tastet man nun das rechte Hypochondrium im Längsschnitt von rechts nach links und wieder zurück ab (Abb. 15.1 a). Hat man die Gallenblase ausfindig gemacht, paßt man den Applikator der Blasenlängsachse an und fährt parallel dazu das Untersuchungsgebiet mehrmals ab (Abb. 15.1 b, 15.4, 15.5). Schnitte senkrecht zu dieser Achse und Horizontalschnitte können sich daran anschließen (Abb. 15.1 c und 15.11).

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1987

Authors and Affiliations

  • Francis S. Weill
    • 1
  1. 1.Chaire de Radiodiagnostic, Radiologie AHôpital Jean MinjozBesançonFrance

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