Zusammenfassung
Ziel dieser Studie war es, die antihypertensive Wirkung von Atenolol mit der von Pindolol und Propranolol zu vergleichen. In die vorliegende Cross-over-Studie wurden 107 Patienten mit essentieller Hypertonie aufgenommen, die (nach einer 2wöchigen Auswaschphase, falls sie vorbehandelt waren) randomisiert entweder Atenolol (100D7100 mg/Tag) oder Pindolol (100D7 20 mg retard/Tag) einnahmen. Die Patienten, die auf die Therapie ansprachen (diastolischer Blutdruck unter 95 mm Hg), nahmen den verordneten Betablocker bis zu 24 Wochen ein. Die übrigen Patienten (diastolischer Blutdruck über 95 mm Hg und/oder nicht tolerierbare Nebenwirkungen) wechselten zum anderen Betablocker über und wurden zwei Wochen später erneut eingestuft. Zuletzt wurde den Patienten, die weder auf Atenolol noch auf Pindolol ansprachen, Propranolol verabreicht (100D7 160 mg retard/Tag).
Auf die Anfangsbehandlung mit Atenolol sprachen 580025; (31 von 53 Patienten), auf Pindolol 370025; (20 von 54 Patienten) an (p 003C; 0,025). Nach Umstellung auf den anderen Betablocker sprachen nur 2 der 22 Atenolol-Nonresponder auf Pindolol an, während 15 (440025;) der 34 Pindolol-Nonresponder eine adäquate Senkung des Blutdrucks unter Atenolol zeigten (p 003C; 0,001). Die Verwendung von Propranolol in den Fällen, die weder auf Atenolol noch auf Pindolol reagierten, brachte nur einen Responder unter 39 Patienten hervor. Sowohl Atenolol als auch Pindolol zeigten während der gesamten Versuchsdauer von 24 Wochen eine gute blutdrucksenkende Wirkung. Atenolol senkte den diastolischen Blutdruck jedoch besser als Pindolol (p 003C; 0,01).
Schon vor Beginn der Betablockertherapie zeigte ein relativ hoher Prozentsatz der Patienten bereits Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Schlafstörungen, Alpträume, Raynaud-Phänomen, Muskelkrämpfe, Potenz- und gastro-intestinale Störungen, eine Tatsache, die wir der hohen Sensitivität der angewandten Erfas-sungsmethode (Analogskala) und dem nicht unüblichen Vorkommen solcher Symptome bei unbehandelten Patienten zuschreiben. Besonders interessant war die Tatsache, daß bei beiden Betablockern sowohl die Müdigkeit als auch die Alpträume unerwarteterweise an Häufigkeit abnahmen (p 003C; 0,03 bzw. p 003C; 0,05), während Schlafstörungen bei Pindolol signifikant zunahmen und bei Atenolol abnahmen (p 003C; 0,05). Die Schlußfolgerung ist, daß Atenolol ein effektiveres Mittel zur Blutdrucksenkung als Pindolol darstellt. In Bezug auf die Nebenwirkungen ist der einzige bedeutende Unterschied zwischen beiden Betablockern die höhere Inzidenz von Schlafstörungen bei Pindolol.
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Literatur
Aberg H (1974) Beta-receptors and renin release. N Engl J Med 290: 1026
Amery A, Bielliet L, Fagard R (1974) Beta-receptors and renin release. N Engl J Med 290: 288
Barret AK, Carter J, Fitzgerald JD, Hull R, Le Count D (1973) A new type of cardioselective adrenoreceptor blocking drug. Br J Pharmacol 48: 340
Bühler FR, Laragh JH, Baer L, Vaughan Jr ED, Brunner HR (1972) Propranolol inhibition of renin secretion. N Engl J Med 287: 1209–1214
Bühler FR, Burkart F, Liitold BE, Kiing M, Marbert G, Pfisterer M (1975) Antihypertensive beta-blocking action as related to renin and age: a pharmacologic tool to identify pathogenetic mechanism in essential hypertension. Am J Cardiol 36: 653–669
Conway J, Amery A (1975) The antihypertensive effect of propranolol and other beta-adrenoceptor antagonists. In: Davies and Reid (eds) Central action of drugs in blood pressure regulation. Pitman, London, p 277
Conway FJ et al. (1976). Br J Clin Pharmacol 3: 267
Cruickshank JM (1980) The clinical importance of cardioselectivity and lipophilicity in beta blockers. Am Heart J 100: 160–178
Davidson JM, Thadani U, Singleton W, Taylor SH (1976) Comparison of antihypertensive activity of beta-blocking drugs during chronic treatment. Br Med J 27: 7–9
Frewin DB, Penhall RK, Leonello PP, Clapp RJ (1980) Atenolol in hypertension: follow up of patients crossed over to this agent from propranolol, pindolol, or metoprolol. NZ Med J 92: 389–390
Frishman W (1976) Clinical pharmacology of the new beta-adrenergic blocking drugs. Part I. Pharmacodynamic and pharmacokinetic properties. Am Heart J 97: 663–670
Frishman W, Silverman R ( 1979 a) Clinical pharmacology of the new beta-adrenergic blocking drugs. Part 3. Comparative clinical experience and new therapeutig applications. Am Heart J 98: 119–130
Frishman W, Silverman R ( 1979 b) Clinical pharmacology of the new beta-adrenergic blocking drugs. Part 2. Physiologic and metabolic effects. Am Heart J 97: 797–807
Gibson DG (1974) Pharmacodynamic properties of beta-adrenergic receptor blocking drugs in man. Drugs 7: 8–38
Greminger P, Vetter H, Boerlin HJ, Havelka J, Baumgart P, Walger P, Lüscher T, Siegenthaler W, Vetter W (1983) A comparative study between 100 mg atenolol and 20 mg pindolol slow release in essential hypertension. Drugs 25: 37–41
Hansson L (1973) Beta-adrenergic blockade in essential hypertension. Acta Med Scand (Suppl 550 ): 5–38
Hansson L, Aberg H, Karlberg BE, Waterlund A (1975) Controlled study of atenolol in the treatment of hypertension. Br Med J 2: 370–376
McNeil J J, Louis WJ (1979) A double-blind cross-over comparison of pindolol, metoprolol, atenolol and labetalol in mild hypertension. Br J Clin Pharmacol 8: 163s–166s
Morgan TO, Sabto J, Anavekar SM, Louis WJ, Doyle AE (1974) A comparison of beta- adrenergic blocking drugs in the treatment of hypertension. Postgrad Med J 50: 253–289
Morgan TO, Roberts R, Carney SL, Louis WJ, Doyle AE (1975) Beta-adrenergic receptor blocking drugs, hypertension, and plasma renin. Br J Clin Pharmacol 2: 159–164
Nussberger J, Vetter W, Furrer J, Beckerhoff R, Würsten D, Schmied U, Siegenthaler W (1976) Blutdruck und Reninaktivität bei essentieller Hypertension unter Pindolol. Schweiz Med Wochenschr 106: 831–834
Richards DA (1976). Br J Clin Pharmacol (Suppl 3 ) 3: 721
Simpson FO (1974) Beta-adrenergic receptor blocking drugs in hypertension. Drugs 7: 85–105
Stokes GS, Weber MA, Thorneil IR (1974) Betablockers and plasma renin activity in hypertension. Br Med J 1: 60–62
Waal-Manning H J, Simpson FO (1974) Pindolol: a comparison with other antihypertensive drugs and a double-blind placebo trial. NZ Med J 80: 151–155
Waal-Manning H J (1976) Hypertension, which betablocker? Drugs 12: 412–441
Waal-Manning H J (1979) Atenolol and three non-selective betablockers in hypertension. Clin Pharmacol Ther 25: 8–18
Wilcox RG (1978) Randomised study of six beta-blockers and a thiazid diuretic in essential hypertension. Br Med J 2: 383–385
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Foerster, EC., Greminger, P., Siegenthaler, W., Vetter, H., Vetter, W. (1984). Vergleich zwischen Atenolol und Pindolol bei essentieller Hypertonie. In: Schettler, G., Assmann, G., Diehm, C., Moerchel, J. (eds) Betablocker und Lipidstoffwechsel. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-69675-6_17
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