Zusammenfassung
Aus der klinisch-operativen Erfahrung ist geläufig, daß Sehnen oder Bänder nie glatt reißen, sondern daß es immer zu einer Zerspleißung mit großen verzahnten Rißflächen kommt. Eine optimale anatomische Rekonstruktion ist meist nicht möglich. Aus Gründen genügender mechanischer Belastbarkeit in der ersten Phase der Wundheilung ist z.T. sehr viel Nahtmaterial erforderlich, das wiederum Nekrosen erzeugt und die Restitution der Sehne eher nachteilig beeinflußt. Das Fibrinklebesystem bietet sich dagegen zur atraumatischen und anatomisch besseren Rekonstruktion an.
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Literatur
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Glückert, K., Pesch, HJ., Weseloh, G. (1984). Fibrinklebung bei Sehnenläsionen — Experimentelle Ergebnisse und klinische Aspekte. In: Scheele, J. (eds) Fibrinklebung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-69655-8_39
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