Zusammenfassung
Die vergleichsweise hohe Rate an Anastomoseninsuffizienzen in der Dickdarmchirurgie — Goligher et al. [2] fanden bei einer äußerst kritischen Untersuchung eine Häufigkeit von 40 bzw. 69% — haben ihre allgemeinen Ursachen in der intra- und postoperativen Hypovolämie, massiven Bluttransfusionen sowie der eigentlichen Grunderkrankung und deren Medikation. Die lokale Kontamination, die Extra-peritonealisierung, Drainagen sowie das Peritonealexsudat sind als lokale Faktoren zu werten. In der erhöhten lokalen Kollagenaseaktivität sieht Hawley [3] einen wesentlichen Faktor für die relativ verzögerte Wundheilung am Kolon. Eigene Untersuchungen haben für Jejunum und Kolon unterschiedliche Heilungsverläufe ergeben. Die von Priesching u. Blümel [5] beschriebene, deutlich verminderte Wundfestigkeit am 3. postoperativen Tag ist charakteristisch für das Jejunum; am Kolon findet sich keine entsprechende Abnahme der postoperativen Wundfestigkeit. Dieser statistisch hochsignifikante Unterschied könnte möglicherweise durch die unterschiedliche gewebeständige fibrinolytische Aktivität im Nahtbereich bedingt sein, die unseren Untersuchungen zufolge am 3. postoperativen Tag im Bereich von Dünndarmnähten gegenüber dem Kolon deutlich erhöht ist.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Anders A, Bodemann T, Baer U, Bauknecht K-J, Lawrenz JU (1980/81) Eignen sich Fibrinklebung und Kollagenvliese zur zusätzlichen Nahtsicherung von Colonanastomosen? Langenbecks Arch Chir [Suppl] Chir Forum 175
Goligher JC, Graham NG, De Dombai FT (1970) Anastomotic dehiscence after anterior resection of rectum and sigmoid. Brit J Surg 57 /2: 109–118
Hawley PR (1973) Causes and prevention of colonic anastomotic breakdown. Dis Col Rect 86/4:2, 2–2, 6
Oka H, Harrison RC, Burhenne HJ (1982) Effect of a biologic glue on the leakage rate of experimental rectal anastomoses. Am J Surg 143: 561–564
Priesching A, Blümel G (1965) Die Reißfestigkeit der Darmnaht im Experiment. Wien Med Wochenschr 30 /31: 625 - 629
Remberger K, Hübner G (1979) Experimentelle Untersuchungen über Zell- und Gewebsreaktionen nach Implantation von xenogenem Kollagenschaum. Res Exp Med 175: 67–79
Scheele J, Herzog H, Mühe E (1978) Anastomosensicherung am Verdauungstrakt mit Fibrinkleber. Nahttechnische Grundlagen, experimentelle Befunde, klinische Erfahrungen. Zbl Chir 103: 1325–1336
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 1984 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this paper
Cite this paper
Ascherl, R., Scherer, M., Stemberger, A., Weichenmeier, I., Blümel, G. (1984). Zusätzliche Nahtsicherung am Kolon mit verschiedenen Techniken der Fibrinklebung — Experimentelle Untersuchungen an der Ratte. In: Scheele, J. (eds) Fibrinklebung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-69655-8_18
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-69655-8_18
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-540-13285-1
Online ISBN: 978-3-642-69655-8
eBook Packages: Springer Book Archive