Zusammenfassung
Seit King u. Schumacker 1952 [7] über schwere, teils septiforme Infektionen nach Milzexstirpation bei Kindern berichteten, überblicken wir heute bereits ein großes Spektrum von Möglichkeiten zur Erhaltung der verletzten Milz (Tabelle 1). Auf die entscheidenden Vorteile der Fibrinklebung bei Milzverletzungen haben wir schon früher hingewiesen, wobei neben den blutstillenden Eigenschaften des Fibrins die Möglichkeit der exakten Rekonstruktion des verletzten Organs durch den Kleber hervorzuheben sind [2, 3,4, 5].
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Literatur
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Brands W, Mennicken C, Beck M (1982) Preservation of the ruptured spleen by glueing with highly concentrated human fibrinogen: Experimental and clinical results. World J Surg 6: 366–368
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Brands, W., Joppich, I., Mennicken, C., Menges, HW., Hrstka, J. (1984). Möglichkeiten zur Erhaltung von Milzgewebe. In: Scheele, J. (eds) Fibrinklebung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-69655-8_10
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