Chirurgische Behandlung der Perforationen

  • William H. ReMine
  • W. Spencer Payne
  • Jon A. van Heerden
  • Claude E. Welch
  • Leslie W. Ottinger
  • John P. Welch
Part of the Die Praxis der Chirurgie book series (PRAXCHIR)

Zusammenfassung

Perforationen des Kolons unterscheiden sich in ihrem klinischen Erscheinungsbild beträchtlich. Tritt die Perforation langsam ein und ist das Kolon mit umgebenden Strukturen verklebt, entwickelt sich eher eine Fistel als eine Peritonitis. In anderen Situationen kann eine Perforation sofort von umgebendem Gewebe abgegrenzt werden und bildet so einen Abszeß. Selten führt eine Perforation durch Einbeziehung einer Mesenterialvene zu einer Pylephlebitis [2, 3, 7]. Auch über subkutane Luftemphyseme wurde berichtet [9, 10]. In den meisten ernsten Fällen besteht jedoch eine freie Verbindung zwischen Darmlumen und Peritonealhöhle, was zu einer kotigen Peritonitis führt. Die Mortalität ist bei diesen Fällen, wenn nicht sofort Maßnahmen ergriffen werden, äußerst hoch. In diesem Kapitel sollen die wichtigsten Perforationen besprochen werden.

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Zusätzliche Literatur

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1987

Authors and Affiliations

  • William H. ReMine
    • 1
  • W. Spencer Payne
    • 2
  • Jon A. van Heerden
    • 3
  • Claude E. Welch
    • 4
  • Leslie W. Ottinger
    • 5
  • John P. Welch
    • 6
  1. 1.Section of Gastroenterologic and General SurgeryMayo Clinic and Mayo FoundationRochesterUSA
  2. 2.Section of Thoracic and Cardiovascular SurgeryMayo Clinic and Mayo FoundationRochesterUSA
  3. 3.Section of Gastroenterologic and General SurgeryMayo Clinic and Mayo FoundationRochesterUSA
  4. 4.Massachusetts General HospitalBostonUSA
  5. 5.Massachusetts General HospitalBostonUSA
  6. 6.University of ConnecticutHartfordUSA

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