Zusammenfassung
Zur Zeit der Studienplanung war anerkannt, daß die Vollständigkeit der Vagotomie für das Erreichen eines akzeptablen klinischen und sekretorischen Ergebnisses die wichtigste Voraussetzung war [101,220,235,375, 377]. Ebenso offensichtlich war aber, daß angesichts der anatomischen Variabilität des Vagus, besonders im Ösophagusbereich, auch eine sorgfältige operative Technik nicht vollständig vor Rezidiven schützte (vgl.Kap.3). Dies führte besonders in angelsächsischen Ländern dazu, einen frühpostoperativen Insulintest zur Selbstkontrolle durchzuführen und daraus Rückschlüsse auf die Qualität der Operationstechnik im individuellen Fall zu ziehen. Leider erlaubte es diese Form der Selbstkontrolle -ganz abgesehen von ihrer umstrittenen prognostischen Bedeutung (vgl. 10.6.4) – nicht, an einem schlechten Resultat noch etwas zu ändern.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Rights and permissions
Copyright information
© 1985 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Martinoli, S. (1985). Intraoperative Tests zur Überprüfung der Vollständigkeit der Vagotomie. In: Die proximal-selektive Vagotomie in der Behandlung der gastroduodenalen Ulkuskrankheit. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-69596-4_4
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-69596-4_4
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-540-13197-7
Online ISBN: 978-3-642-69596-4
eBook Packages: Springer Book Archive