Zusammenfassung
Der Kopf- und Halschirurg kann sich bei der Festlegung seines operativen Vorgehens nur auf die verschiedenen klinischen Stadien verlassen, da ihm präoperativ die entscheidenden Kriterien wie vertikaler Tumordurchmesser, Invasionstiefe und Art des malignen Melanoms fehlen. Die Schnellschnitt-Diagnose hat eine Versagerquote von 12–15%, die Rate der primären Fehldiagnosen liegt bei etwa 15–20%. Nach wie vor ist eine möglichst weite primäre Exzision des Tumors zu empfehlen, wenn auch im Gesichtsbereich mit Rücksicht auf wichtige Strukturen bei entsprechender Tumorklassifizierung die Exzisionsweite — verglichen mit der Exzisionsweite an Stamm und Extremitäten — etwas reduziert werden kann.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Literatur
Handrock M, Mulch G (1980) The importance of tumors in the region of the Eustachian tube for the genesis of chronic tympanic effusion. In: Münker G, Arnold W (eds) Physiology and pathophysiology of eustachian tube and middle ear. G. Thieme, Stuttgart New York
Author information
Authors and Affiliations
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 1983 Springer-Verlag
About this paper
Cite this paper
Christophers, E. et al. (1983). Plastische Chirurgie. In: Kastenbauer, E.R., Lehnhardt, E. (eds) Teil II: Sitzungsbericht. Verhandlungsbericht 1983 der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, vol 1983 / 2. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-69553-7_5
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-69553-7_5
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-540-13145-8
Online ISBN: 978-3-642-69553-7
eBook Packages: Springer Book Archive