Zusammenfassung
Die Wirksamkeit einer neuroleptischen Langzeitbehandlung zur Verhinderung eines erneuten Schubes einer Schizophrenie ist durch zahlreiche doppelblind kontrollierte Studien eindrucksvoll belegt [9, 10, 13, 14, 15, 23, 30]. Es gibt aber Hinweise dafür, daß manche Patienten keiner neuroleptischen Dauertherapie bedürfen oder daß der Zustand sich nach dem Abbruch sogar deutlich bessert [1, 17, 19, 24, 26, 27, 32, 33]. Wegen schwerwiegender Nebenwirkungen der Neuroleptika — wie z.B. der Spätdyskinesie [7, 14, 25] — sollte versucht werden, die Dosierung möglichst gering zu halten und die Patienten zu erkennen, die keine langfristige neuroleptische Behandlung benötigen. Auf der Suche nach möglichen Prädiktoren zur Wirkung von Neuroleptikaentzug auf die Psychopathologie schizophrener Patienten wurden u.a. demographische, psychologische, psychopathologische, therapeutische und biochemische Variablen in Betracht gezogen (Übersichten bei [20] und [31]); die Ergebnisse sind oft widersprüchlich: So sollen jüngere Patienten häufiger einen Rückfall erleiden [19, 23]; andere Studien fanden diesen Zusammenhang nicht [18, 32]. Während in zwei Arbeiten die Rückfallhäufigkeit ohne Bezug zur Dauer der schizophrenen Erkrankung war [18, 32], fanden andere Autoren Korrelationen sowohl zu kurzer [23] als auch zu langer Hospitalisierungsdauer [19, 24]. Testpsychologische Verfahren könnten bei der Prädiktion eines Rückfalls von gewisser Aussagekraft sein [32]; psychopathologisch fand sich in mehreren Studien kein Unterschied zwischen den Patienten, deren Zustand sich nach Absetzen der Neuroleptika besserte oder verschlechterte [1, 18, 32].
Diese Arbeit wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert
Wir danken den Kollegen und dem Pflegepersonal des Bezirkskrankenhauses Regensburg (Direktor Dr. S. Maier) für die tatkräftige Unterstützung
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Literatur
Andrews P, Hall JN, Snaith RP (1976) A controlled trial of phenothiazine withdrawal in chronic schizophrenic patients. Br J Psychiatry 128: 451–455
Angrist B, Rotrosen J, Gershon S (1980) Differential effects of amphetamines and neuroleptics on negative vs. positive symptoms in schizophrenia. Psychopharmacology 72: 17–19
Brambilla F, Genazzani AR, Facchinetti D et al. (1981) β-Endorphin and β-lipotropin plasma levels in chronic schizophrenia, primary affective disorders and secondary affective disorders. Psychoneuroendocrinology 6: 321–330
Brown WA, Laughren TP (1981) Tolerance to the prolactin elevating effects of neuroleptics. Psychiatry Res 5: 317–322
Brown WA, Laughren TP (1981) Low serum prolactin and early relapse following neuroleptic withdrawal. Am J Psychiatry 138: 237–239
Brown WA, Laughren TP, Chisholm E, William BW (1982) Low serum neuroleptic levels pre-dict relaps in schizophrenic patients. Arch Gen Psychiatry 39: 998–1000
Crane GE (1973) Persistent dyskinesia. Br J Psychiatry 122: 395–405
Crow TJ (1980) Molecular pathology of schizophrenia: More than one disease process? Med J 280: 66–68
Davis JM (1975) Overview: Maintenance therapy in psychiatry: I. Schizophrenia. Am J Psychiatry 132: 1237–1245
Davis JM, Gosenfeld L, Tsai CC (1976) Maintenance antipsychotic drugs to prevent relaps: A reply to Tobias and MacDonald. Psychol Bull 83: 431–447
Emrich HM, Höllt V, Bergmann M, Kissling W, Schmid W, Zerssen D von, Herz A (1980) Plasma levels of β-endorphin in schizophrenic patients: Failure of naloxone to counteract curative effects of neuroleptic drugs. In: Costa E, Trabucchi M (eds) Neural peptides and neuronal communications. Raven, New York, pp 489–502
Franzen G (1971) Serum Cortisol in chronic schizophrenia. Psychiatr Clin (Basel) 4: 237–246
Gardos G, Cole JO (1976) Maintenance antipsychotic therapy: Is the cure worse than the disease? Am J Psychiatry 133: 32–36
Gottfries CG (1981) Long-term neuroleptic treatment. Benefits and risks. Acta Psychiatr Scand [Suppl] 291: 63
Hogarty GE, Ulrich RF, Mussare F, Aristigueta N (1976) Drug discontinuation among long- term, successfully maintained schizophrenic out-patients. Dis Nerv Syst 37: 494–500
Laughren TP, Brown WA, Williams BW (1979) Serum prolactin and clinical state during neuroleptic treatment and withdrawal. Am J Psychiatry 136: 108–110
Leff JP, Wing JK (1971) Trial of maintenance therapy in schizophrenia. Br Med J 3: 599–604
Linn MW, Klett CJ, Caffey EM (1982) Relapse of psychiatric patients in foster care. Am J Psychiatry 139: 778–783
Marder SR, van Kämmen DP, Docherty JP, Rayner J, Bunney WE Jr (1979) Predicting drug- free improvement in schizophrenic psychosis. Arch Gen Psychiatry 36: 1080–1085
May PRA, Goldberg SC (1978) Prediction of schizophrenic patients’ response to pharmacotherapy. In: Lipton MA, DiMascio A, Killian KF (eds) Psychopharmacology: A generation of progress. Raven, New York, pp 1139–1153
Naber D, Fischer B, Ackenheil M (1979) Effect of long-term neuroleptic treatment on dop-amine tuberoinfundibular system: Development of tolerance? Commun Psychopharmacol 3: 59–65
Naber D, Ackenheil M, Fischer H, Zander K, Laakmann G, Werder K von (1980) Neuroendokrine effects of long-term treatment with neuroleptic drugs. In: Usdin E, Eckert H, Forrest IS (eds) Phenothiazines and structurally related drugs. Elsevier/North Holland, New York, pp 223–226
Prien RF, Klett CJ (1972) An appraisal of the long-term use of tranquilizing medication with hospitalized chronic schizophrenics: A review of the drug discontinuation literature. Schizophr Bull 5: 64–73
Rappaport M, Hopkins HK, Hall K, Bellezza T, Silverman J (1978) Are there schizophrenics for whom drugs may be unnecessary or contraindicated? Int Pharmacopsychiatry 13: 100–111
Tarsy D, Baldessarini RJ (1977) The pathophysiology of tardive dyskinesia. Biol Psychiatry 12: 431–450
Tobias LL, MacDonald ML (1974) Withdrawal of maintenance drugs with long-term hospitalized mental patients: A critical review. Psychol Bull 31: 107–125
Van Kämmen DP, Docherty JP, Bunney WE Jr (1982) Prediction of early relapse after pimozide discontinuation by response to d-amphetamine during pimozide treatment. Biol Psychiatry 17: 233–242
Van Kämmen DP, Marder SR, Murphy DL, Bunney WE Jr (1978) MAO-activity, CSF metabolites, and drug-free improvement in schizophrenia. Am J Psychiatry 135: 567–569
Weinberger DR, Bigelow LB, Kleinman JE, Klein ST, Rosenblatt JE, Wyatt RJ (1980) Cerebral ventricular enlargement in chronic schizophrenia: An association with poor response to treatment. Arch Gen Psychiatry 37: 11–13
Wistedt B (1981) A depot neuroleptic withdrawal study. Acta Psychiatr Scand 64: 65 - 84
Woggon B (1979) Neuroleptika-Absetzversuche bei chronisch schizophrenen Patienten. I. Literaturzusammenfassung. Int Pharmacopsychiatry 14: 34–56
Woggon B, Pickel P, Schnyder B (1979) Neuroleptika-Absetzversuche bei chronisch schizophrenen Patienten. II. Testpsychologische und psychopathologische Unterschiede zwischen Patienten mit und ohne Rückfall. Int Pharmacopsychiatry 14: 278–293
Zander KJ, Fischer B, Zimmer R, Ackenheil M (1981) Long-term neuroleptic treatment of chronic schizophrenic patients: Clinical and biochemical effects of withdrawal. Psychopharmacology 73: 43–47
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Naber, D. et al. (1984). Psychopathologische Veränderungen bei schizophrenen Patienten nach Absetzen einer neuoleptischen Langzeittherapie — Beziehungen zu endokrinen Variablen. In: Hopf, A., Beckmann, H. (eds) Forschungen zur Biologischen Psychiatrie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-69539-1_32
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