Zusammenfassung
Über die Ätiologie von Harnblasenneoplasien ist im Vergleich zu anderen Organtumoren durch intensive epidemiologische Untersuchungen seit Rehn (1895) relativ viel bekannt So sind bis heute vier chemische Verbindungen — das β-Naphthylamin, Benzidin, 4-Aminodiphenyl und Chlornaphazin — als sichere Karzinogene für die menschliche Harnblase identifiziert worden (Literaturübersicht vergl. Temkin 1963; Wolf et al. 1969; Hueper 1969; Sarma 1969; Clayson 1975; Wynder u. Goldsmith 1977; Skrabanek u. Walsh 1981). Weitere Substanzen wie z.B. das Auramin, Magenta, Dianisidin und o-Toluidin werden als potentielle Urothelkarzinogene diskutiert. Ferner sind eine ganze Reihe von Berufen bekannt, die mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung eines Harnblasentumors einhergehen, wobei es allerdings bisher nicht gelungen ist, die zugrundeliegenden karzinogenen Mechanismen genauer aufzuklären. Dazu gehören insbesondere Beschäftigte in der Farben-, Gummi-, Textil-, Metall- und kohleverarbeitenden Industrie sowie im Druckereigewerbe (Case u. Hosker 1954; Tsuji 1962; Hueper 1962; Temkin 1962; Wynder et al. 1963; King u. Bailar 1966; Hueper 1969; Wolf et al. 1969; Anthony u. Thomas 1970; Guira 1971; Cole et al. 1972; Veys 1974; Oyasu u. Hopp 1974; Fox et al. 1974; Tsuchiya 1975; Wynder u. Goldsmith 1977). Berufe wie z. B. Ingenieure, Elektriker, Schneider, Friseure, Krankenschwestern, Köche sowie Arbeiter in der Kabel-, Glas- und lederverarbeitenden Industrie sind ebenfalls mit einer Erhöhung des relativen Risikos verbunden (Wynder et al. 1963; Davies 1965; Dunham et al. 1968; Anthony u. Thomas 1970; Veys 1974; Fox et al. 1974; Schafer u. Schafer 1976; Wynder u. Goldsmith 1977).
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Kunze, E. (1984). Die multifaktorielle Mehrstufenkarzinogenese am Harnblasenurothel. In: Bichler, KH., Harzmann, R. (eds) Das Harnblasenkarzinom. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-69535-3_4
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