Zusammenfassung
Eine intraoperative Aktivierung des Gerinnungspotentials und der Thrombozytenfunktion beim totalen Hüftgelenkersatz wird für eine Reihe von intra- und postoperativen Komplikationen verantwortlich gemacht [1,7,8,11]. So fanden Modik et al. bei Patienten mit Hüftgelenkersatz Veränderungen der Lunge, die denen der sog. Schocklunge ähnlich sind [8]. Dabei dürfte die bei diesen Patienten gefundene gesteigerte Thrombozytenfunktion für die auftretende akute pulmonale Dysfunktion mit vermehrtem Gefäßwiderstand im Lungenkreislauf, Konstriktion der Bronchioli und Abnahme des O2-Gehaltes im arteriellen Blut sicherlich einen gewissen Stellenwert haben [7, 8]. Die pulmonale Insuffizienz und die ausgedehnte Gewebstraumatisierung mit Störung der Mikrozirkulation bewirken einen Anstieg des Blutlaktatspiegels.
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Ketterl, R. et al. (1984). Einfluß von Aprotinin auf Thrombozytenverhalten, Gerinnungsparameter und Laktatspiegel beim Hüftgelenktotalersatz. In: Rahmanzadeh, R., Faensen, M. (eds) Hüftgelenksendoprothetik. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-69496-7_2
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