Zusammenfassung
Weltweit ist durch zahlreiche Publikationen belegt und wird durch weitere Beiträge dieses Symposiums bestätigt, daß nach Anwendung von PVP-Jod (Povidon-Jod) auf Haut und Schleimhäuten eine Resorption von Jodid mit nachfolgender Aufnahme in die Schilddrüse stattfinden kann; damit ist grundsätzlich die Möglichkeit einer systemischen Wirkung gegeben. Die zu erwartenden Störwirkungen des „Excess-Jods“ reichen in Abhängigkeit von der endokrinen Ausgangssituation von der Auslösung einer Hyperthyreose, die sich bei einer Stoffwechselentgleisung zur lebensbedrohenden thyreotoxischen Krise entwickeln kann, bis zur Hypothyreose mit unterschiedlichen neurologischen Ausfällen. Eine primär gesunde Schilddrüse besitzt in der Regel zahlreiche Adaptationsmechanismen, mit der sie in der Lage ist, ein kurzzeitig vermehrtes Jodangebot ohne erkennbaren Schaden zu verarbeiten.
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Sourgens, H., Winterhoff, H., Kemper, F.H., Niemann, W., Högemann, B. (1984). Pathophysiologische Aspekte der Schilddrüsenfunktion und Ergebnisse humanpharmakologischer Untersuchungen mit PVP-Jod. In: Hierholzer, G., Görtz, G. (eds) PVP-Jod in der operativen Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-69443-1_7
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