Zusammenfassung
Nach Einleitung einer Narkose nimmt die Kurzschlußdurchblutung (Q s/Q t) [1] zu. Patienten mit respiratorischer Insuffizienz haben ebenfalls eine erhöhte Kurzschlußdurchblutung. Da die hochfrequente Druckoszillationsbeatmung (HFV) die Arterialisierung bei Patienten mit respiratorischer Insuffizienz verbessern kann [2], haben wir uns gefragt, ob HFV auch die Arterialisierung beim anästhesierten Patienten verbessert.
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Literatur
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© 1986 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Rehder, K., Crawford, M. (1986). Hochfrequente Druckoszillationsbeatmung (HFV) beim anästhesierten Menschen. In: Hossli, G., Frey, P., Kreienbühl, G. (eds) ZAK Zürich. Anaesthesiologie und Intensivmedizin/Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 187. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-69432-5_38
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-69432-5_38
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