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ZAK Zürich pp 130-140 | Cite as

Narkoseprobleme bei Schädel-Hirnverletzten

  • G. Cunitz
Conference paper
Part of the Anaesthesiologie und Intensivmedizin/Anaesthesiology and Intensive Care Medicine book series (A+I, volume 187)

Zusammenfassung

Für Patienten mit einem Schädel-Hirn-Trauma (SHT) kann in folgenden Situationen eine Allgemeinnarkose notwendig werden:
  1. 1.

    Bei der Bergung und Erstversorgung am Unfallort.

     
  2. 2.

    Bei der Primärdiagnostik in der Klinik, z. B. für Angiographien, Computertomographien, sonstige Röntgenuntersuchungen oder Lavagen.

     
  3. 3.

    Bei der operativen Versorgung einer epi-, sub- oder intrazerebralen Blutung oder einer offenen Hirnverletzung.

     
  4. 4.

    Bei einer dringlichen Operationsindikation aus nicht neurochirurgischen Gründen, z. B. bei intraabdominellen Blutungen, offenen Extremitätenfrakturen oder auch Augen- und Gesichtsschädelverletzungen.

     

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Literatur

  1. 1.
    Campkin TV, Turner JM (1980) Neurosurgical, anaesthesia and intensive care. Butterworths, London Boston Sydney Wellington Durban TorontoGoogle Scholar
  2. 2.
    Cunitz G (1980) Narkose und intrakranieller Druck in der Neurochirurgie. In: Weis KH, Cunitz G (Hrsg) 25 Jahre DGAI. Springer, Berlin Heidelberg New York (Anaesthesiologie und Intensivmedizin, Bd 130, S 441–448 )Google Scholar
  3. 3.
    Cunitz G (1982) Anästhesie für den operativen Eingriff beim Schädel-Hirn-Trauma. Melsunger Med Mitt 54: 133–141Google Scholar
  4. 4.
    Frost EAM, Kim B, Thiagarajah S, Tabaddor K (1981) Anaesthesia and outcome in severe head injury. Br J Anaesth 53: 310P–311 PCrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Jennett B (1981) Clinical brain swelling: Edema or engorgement. In: de Vlieger M, de Lange SA, Beks JWF (eds) Brain edema. Wiley Medical, New York, pp 61–64Google Scholar
  6. 6.
    Klose R, Hartung H-J, Kotsch R, Walz T (1982) Experimentelle Untersuchungen zur intrakraniellen Drucksteigerung durch Ketamine beim haemorrhagischen Schock. Anaesthesist 31: 33–38PubMedGoogle Scholar
  7. 7.
    Lassen NA, Shapiro HM (1981) Anaesthesia and cerebral blood flow. In: Gordon E (ed) A basis and practice of neuroanaesthesia. Excerpta Medica, Amsterdam Oxford New York, pp 139–165Google Scholar
  8. 8.
    Matakas F, Kiemann T, Cervós-Navarro J (1973) Capillary lesions and hemorrhages in brain edema. In: Schürmann K, Brock M, Reulen HJ, Voth D (eds) Brain edema. Springer, Berlin Heidelberg New York (Advances in neurosurgery, vol 1 )Google Scholar
  9. 9.
    McDowall DG (1981) The influence of anaesthetic drugs and techniques on intracranial pressure. In: Gordon E (ed) A basis and practice of neuroanaesthesia. Excerpta Medica, Amsterdam Oxford New York, pp 173–204Google Scholar
  10. 10.
    McKay RD, Newfield P, Reves JG, Brummett C, Morawetz RB (1981) Anesthesiology 55: A101Google Scholar
  11. 11.
    Schettini A (1980) Incompatibility of halogenated anesthetics with brain surgery. In: Shulmann K, Marmarou A, Miller JD, Becker DP, Hochwald GM, Brock M (eds) Intracranial pressure, 4. Springer, Berlin Heidelberg New York, pp 599–604CrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1986

Authors and Affiliations

  • G. Cunitz

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