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ZAK Zürich pp 101-109 | Cite as

Perfusions- und Stoffwechselstörungen des Gehirns nach ischämischer Belastung

  • K. A. Hossmann
Conference paper
Part of the Anaesthesiologie und Intensivmedizin/Anaesthesiology and Intensive Care Medicine book series (A+I, volume 187)

Zusammenfassung

Der Erfolg der Wiedererholung des Nervensystems nach Kreislaufstillstand hängt nicht nur von der Dauer der Durchblutungsunterbrechung, sondern ganz entscheidend auch von den pathophysiologischen Bedingungen während der frühen Reanimationsphase ab [15]. Dies wird dann besonders deutlich, wenn der Zirkulationsstillstand das Zeitlimit der sog. sicheren Wiederbelebungszeit von 8–10 min überdauert, und der Energiestoffwechsel sowie die energieabhängigen (endergenen) Zellfunktionen zusammenbrechen. Spätestens zu diesem Zeitpunkt werden postischämische und Stoffwechselstörungen zum limitierenden Faktor der Reanimation [4]. Zwei Phasen sind hierbei von besonderer Bedeutung: die unmittelbaren Rezirkulationsphasen im Anschluß an die Ischämie, in der das sog. „No-reflow-Phänomen“auftritt [1], sowie eine verzögerte Hyperperfusionsphase, die sich nach Abklingen einer reaktiven Hyperämie ausbildet und die zu verzögerten Stoffwechselstörungen führen kann [7, 18].

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1986

Authors and Affiliations

  • K. A. Hossmann

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