Zusammenfassung
Die thyreotoxische Krise stellt eine akute, lebensbedrohliche Verschlechterung einer vorbestehenden Überfunktion der Schilddrüse dar. Die Häufigkeit dieser Erkrankung, bezogen auf die Gesamtzahl beobachteter Hyperthyreosen, wird in der Literatur unterschiedlich mit 0,7–7%, die Letalität der manifesten Krise mit ca. 50% angegeben. Für operative Belange gilt seit langem der Grundsatz, daß operative Eingriffe nur bei euthyreoter Stoffwechsellage vorgenommen werden sollten. Dies findet naturgemäß v. a. bei Schilddrüsenoperationen Beachtung. Der Anteil operierter Hyperthyreosen an der Gesamtzahl der Schilddrüsenoperationen beträgt heute in großen Kliniken etwa 10%, bei einer Operationsletalität von 0,1–0,2%. Anfang der 50er Jahre kam es noch bei 12% der operierten Hyperthyreosen zu einer thyreotoxischen Krise; das Operationsrisiko betrug damals 5–9%.
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Rust, M., Zilker, T., Bottermann, P. (1984). Zur postoperativen thyreotoxischen Krise. In: Schara, J. (eds) Deutscher Anaesthesiekongreß 1982 Freie Vorträge. Anaesthesiologie und Intensivmedizin Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 161. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-69430-1_16
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