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Zahl und Bedeutung falsch-negativer und falsch-positiver Okkultbluttestungen

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Prävention und Früherkennung des kolorektalen Karzinoms
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Zusammenfassung

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat für Screeningverfahren die folgenden Kriterien aufgestellt:

  1. 1.

    Das Krankheitsbild sollte Screeningverfahren rechtfertigen.

  2. 2.

    Aufgrund des Screeningprogramms sollte eine Verbesserung der Endresultate zustande kommen.

  3. 3.

    Durch einen positiven Screeningtest sollte die Behandlung und damit der natürliche Verlauf der Erkrankung beeinflußt werden.

  4. 4.

    Das Screeningverfahren sollte bei Zielgruppen mit entsprechend erhöhtem Risiko anwendbar sein.

  5. 5.

    Das Screeningverfahren muß eine hohe Sensitivität, Spezifität und Akzeptanz aufweisen.

  6. 6.

    Es sollten ausreichende diagnostische Resourcen für Patienten mit positivem Testergebnis zur Verfügung stehen.

  7. 7.

    Die Patientencompliance sollte hoch sein.

  8. 8.

    Eine Kosten-Nutzen-Analyse des Vorgehens sollte positiv ausfallen.

  9. 9.

    Die Vorteile für den Patienten sollten ein mögliches Risiko überwiegen.

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Literatur

  1. Ammann R (1981) Kolonkarzinom: Frühdiagnose durch Occult-Stuhltests — Krebs-Kreuzzug zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Schweiz Med Wochenschr 111:694

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  2. Deyhle P (1979) Das Dickdarmkarzinom - Diagnose, Vorsorge, Prophylaxe. Internist 20:39

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  3. Deyhle P, Nüesch HJ, Kobler E, Jenny S, Säuberli H (1976) Der Haemoccult-Test in der Vorsorge des Dickdarmkarzinoms. Schweiz Med Wochenschr 106:297

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  4. Doran J, Hardcastle JD (1982) Bleeding patterns in colorectal cancer: the effect of aspirin and the implications for faecal occult blood testing. Br J Surg 69:711–713

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  5. Feifei G, Männer C, Liebe S von (1978) Der Haemoccult-Test ohne diätetische Einschränkung. In: Goerttler K (Hrsg) Kolorektale Krebs Vorsorge. Wachholz, Nürnberg, S 110

    Google Scholar 

  6. Feneyrou B, Bories P, Pomier-Layrargues G, Michel H, Gravagne G (1982) Discrepancy in results from three guaiacum resin tests. Br Med J 284:235

    Article  CAS  Google Scholar 

  7. Hait WN, Snepar R, Rothmen C (1977) False-positive Hematest due to povidone-iodine. N Engl J Med 297:1350

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  8. Hauser A, Quigley ML, Driever CW, Montalvo AA, Robbins T (1981) More on false positive Hemoccult reaction with Cimetidine. N Engl J Med 304:847

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  9. Heinrich HC (1982) Frühdiagnostik kolorektaler Polypen und Karzinome durch chemischen und/oder immunochemischen Okkult-Nachweis im Stuhl. Med Klin 77:797

    Google Scholar 

  10. Herzog P, Holtermüller KH (1982) Der Einfluß der Testdauer auf das Ergebnis der Untersuchungen auf okkultes Blut im Stuhl bei Patienten mit kolorektalen Polypen. Verh. Dt. Ges. Inn. Med. Bergmann, München, S 855–858

    Google Scholar 

  11. Herzog P, Holtermüller K-H, Preiss J, Fischer J, Ewe K, Schreiber H-J, Berres M (1982) Fecal blood loss in patients with colonic polyps: a comparison of measurements with 51chromium-labeled erythrocytes and with the Haemoccult test. Gastroenterology 83:957

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  12. Jaffe RM, Karsten B, Young DS, MacLowry JD (1975) False negative stool occult blood tests caused by ingestion of ascorbic acid (vitamin C). Ann Intern Med 83:824

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  13. Konishi F, Morson BC (1982) Pathology of colorectal adenomas: a colonoscopic survey. J Clin Pathol 35:830

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  14. Kruis W, Weinzierl M, Eisenburg J (1979) Endoskopische Diagnose bei positivem und negativem Haemoccult-Test. Med Klin 74:1641

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  15. Lifton LJ, Kreiser J (1982) False-positive stool occult blood tests caused by iron preparations. A controlled study and review of the literature. Gastroenterology 83:860

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  16. Macrae FA, St John DJB (1982) Relationship between patterns of bleeding and Haemoccult sensitivity in patients with colorectal cancers or adenomas. Gastroenterology 82:891

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  17. Macrae FA, St John DJB, Caligiore P, Taylor LS, Legge JW (1982) Optimal dietary conditions for Hemoccult testing. Gastroenterology 82:899

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  18. Morris DW, Hansell JR, Ostrow JD, Lee CS (1976) Reliability of chemical tests for fecal occult blood in hospitalized patients. Am J Dig Dis 21:845

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  19. Norfleet RG, Rhodes RA, Saviage K (1980) False-positive Hemoccult reaction with Cimetidine. N Engl J Med 302:467

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  20. Schewe S, Feifei G, Heldwein W, Weinzierl M, Wolf W, Bolte HD, Konrad E (1979) Sensitivität des Haemoccult-Tests bei kolorektalen Tumoren. Dtsch Med Wochenschr 104:253

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  21. Stroehlein JR, Fairbanks VF, Go VLW, Taylor WF, Thompson JH (1976) Hemoccult stool tests. False-negative results due to storage of specimens. Mayo Clin Proc 51:548

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  22. Stroehlein JR, Fairbanks VF, McGill DB, Go VLW (1976) Hemoccult detection of fecal occult blood quantitated by radioassay. Am J Dig Dis 21:841

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  23. Warm K, Blazek Z, Weithofer G, Bloch R (1977) Modifizierte Guajakprobe zur Früherkennung von Tumoren des Verdauungstrakts. MMW 119:285

    CAS  Google Scholar 

  24. Wells HJ, Pagano JF (1977) Hemoccult test-reversal of false-negative results to storage. Gastroenterology 72:1148

    Google Scholar 

  25. Winawer SJ, Fleisher M (1982) Sensitivity and specifity of the fecal occult blood test for colorectal neoplasia. Gastroenterology 82:986

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  26. Winawer SJ, Miller DG, Schottenfield D, Leidner SD, Sherlock P, Befler B, Stearns MW (1977) Feasibility of fecal occult-blood testing for detection of colorectal neoplasia. Debits and Credits. Cancer 40:2616

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  27. Winawer SJ, Fleisher M, Sherlock P (1982) Sensitivity of fecal occult blood testing for adenomas. Gastroenterology 83:1136

    PubMed  CAS  Google Scholar 

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© 1984 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Rösch, W. (1984). Zahl und Bedeutung falsch-negativer und falsch-positiver Okkultbluttestungen. In: Prävention und Früherkennung des kolorektalen Karzinoms. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-69388-5_17

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-69388-5_17

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-12865-6

  • Online ISBN: 978-3-642-69388-5

  • eBook Packages: Springer Book Archive

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