Zusammenfassung
In der Behandlung analer und perianaler Probleme bei M. Crohn ist das Ziel die Beschwerdelinderung, womöglich die Beschwerdefreiheit. Damit unterscheidet sich dieses therapeutische Anliegen prinzipiell nicht von der generellen Auffassung, nach der die operative Intervention beim M. Crohn der Versuch ist, die außer Kontrolle geratene Erkrankung wieder in geordnete Bahnen zu lenken. Folgende Besonderheiten sind zu bedenken:
-
1)
Anale Manifestationen sind nur ausnahmsweise vital bedrohlich.
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2)
Der Beschwerdewert ist zumeist deutlich geringer als bei vergleichbaren Befunden ansonsten Darmgesunder.
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3)
Nur ausnahmsweise wird die anale Läsion im Beschwerdebild führend.
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4)
Der spontane Verlauf ist ausgesprochen wechselnd, dabei aber nur bedingt mit der Aktivität des intestinalen Krankheitsprozesses korreliert.
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5)
Die analen Manifestationen gelten als ausgesprochen rückfallgefährdet, auch dann, wenn sie sich nach lokal radikalen Gesichtspunkten sanieren lassen.
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6)
Die Heilung verläuft zögernd, Phasen mehrmonatiger Stagnation sind nicht ungewöhnlich.
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Winkler, R. (1984). Palliativeingriffe bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen — Anale und perianale Eingriffe. In: Goebell, H., Hotz, J., Farthmann, E.H. (eds) Der chronisch Kranke in der Gastroenterologie. Interdisziplinäre Gastroenterologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-69190-4_37
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