Zusammenfassung
Die Ziele der chirurgischen Therapie des Gastroduodenalulkus sind klar definiert. Bei möglichst geringem Risiko soll das Ulkusleiden ohne unerwünschte Folgeerkrankungen dauerhaft geheilt werden. Die Ergebnisse der einzelnen chirurgischen Verfahren entsprechen diesen Zielsetzungen allerdings nur teilweise und haben wiederholt zu Änderungen des Behandlungskonzepts geführt. Kennzeichnend für die letzten Jahre sind einmal die zunehmende Anwendung nicht resezierender Verfahren, insbesondere der selektiven proximalen Vagotomie (SPV). Zum anderen wurde versucht, durch prospektive Studien die Wertigkeit der einzelnen Behandlungsverfahren zu vergleichen. Im folgenden sollen unter Berücksichtigung der vorliegenden Erfahrungen und des eigenen Krankenguts die Heilungschance sowie die Quote unerwünschter Funktionsstörungen nach resezierenden und nichtresezierenden Verfahren bei der Therapie des Gastroduodenalulkus dargestellt werden.
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Junginger, T. (1984). Chirurgische Therapie des Ulcus ventriculi und duodeni — Langzeitergebnisse. In: Goebell, H., Hotz, J., Farthmann, E.H. (eds) Der chronisch Kranke in der Gastroenterologie. Interdisziplinäre Gastroenterologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-69190-4_11
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-69190-4_11
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