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Zusammenfassung

Die Definition eines plötzlichen Todes ist problematisch, da Beginn und Ende des letalen Ereignisses bei ambulanten Patienten nur selten genau bestimmt werden können. Prodromalsymptome wie zunehmende Angina pectoris treten zwar bei akutem Myokardinfarkt bei etwa 2/3 der Patienten auf, bei plötzlichem Herztod aber in weniger als 10%. In der Praxis kann ein plötzlicher Tod dann angenommen werden, wenn spätestens innerhalb einer Stunde nach Beginn von gravierenden Symptomen ein Kreislaufstillstand eintritt. Auch die kardiale Ursache eines plötzlichen Todes ist nur schwer zu belegen, da während der terminalen Phase fast nie ein EKG registriert wird. Ist eine koronare Herzkrankheit anamnestisch bekannt oder wird sie durch die Obduktion nachgewiesen, dann ist ein plötzlicher Herztod sehr wahrscheinlich. Differentialdiagnostisch muß jedoch grundsätzlich — auch bei Koronarkranken — ein Suizid ausgeschlossen werden.

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© 1983 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Senges, J. (1983). Ventrikuläre Arrhythmien und plötzlicher Herztod. In: Schettler, G., Mörl, H., Lohmann, F.W., Wirth, A. (eds) Metabolische und kardioprotektive Effekte durch Beta-Rezeptorenblockade. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-69080-8_9

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