Zusammenfassung
Patienten mit Diabetes mellitus weisen eine erhöhte Inzidenz an Angina pectoris und Hypertonie auf. Daher kann häufig die Behandlung mit β-Adrenozeptoren-Blockem in Betracht gezogen werden. In Tabelle 1 sind verschiedene wichtige Aspekte aufgeführt, die allerdings beim Diabetes mellitus hinsichtlich der adrenergen Kontrolle berücksichtigt werden müssen. Die vorliegende Übersicht beschäftigt sich in erster Linie mit dem Einfluß der β-Blocker auf die normale hypoglykämische Reaktion und mit dem Effekt dieser Medikamente auf die Ketogenese während der Verschlechterung der Diabetes-Einstellung. Die adrenerge Steuerung der Insulinfreisetzung und der Einfluß der β-Blocker auf die Diabetes-Einstellung werden im Beitrag von Björntorp u. Holm ausführlicher behandelt.
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Smith, U., Lager, I. (1983). Sind β-Adrenorezeptoren-Blocker bei Patienten mit Diabetes mellitus kontraindiziert?. In: Schettler, G., Mörl, H., Lohmann, F.W., Wirth, A. (eds) Metabolische und kardioprotektive Effekte durch Beta-Rezeptorenblockade. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-69080-8_3
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