Zusammenfassung
Erregungsbildung und Erregungsfortleitung am Herzen werden durch antiar-rhythmisch wirksame Substanzen auf grundsätzlich unterschiedliche Weise beeinflußt. Wichtig ist die Unterscheidung, ob Antiarrhythmika lokalanästhetische oder kalziumantagonistische Wirkungen haben. Dabei versteht man unter lokalanästhetischer Wirkung die Hemmung des Na+-Einstroms, unter kalziumantagonistischer Wirkung die Hemmung des Ca+ +-Einstroms während der Erregung. Die während des Aktionspotentials in die Myokardfaser fließenden Ionenströme von Na+ und Ca+ + beruhen auf der Existenz zweier unterschiedlicher Systeme von Ionenkanälen (Reuter 1979). Der Na+-Kanal ist Voraussetzung für die schnelle Depolarisation (Phase 0) des Aktionspotentials und die rasche Erregungsausbreitung in Vorhof und Kammer („fast response“). Der Ca+ +-Kanal ist Voraussetzung für das Plateau (Phase 2) des Aktionspotentials und die langsame Depolarisation bzw. Erregungsausbreitung am Sinus- und AV-Knoten („slow response“). Die vorliegende Untersuchung beschreibt die Wirkungen von Gallopamil (Methoxyverapamil = D600) auf intrazellulär abgeleitete Aktionspotentiale des isolierten menschlichen Ventrikelmyokards. Diese Präparate, die bei offenen Herzoperationen routinemäßig entnommen werden, können mit elektrophysiologischen Methoden untersucht (Trautwein et al. 1962) und für die Bewertung der direkten kardialen Wirkungen von Pharmaka am Menschen herangezogen werden.
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Literatur
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Nawrath, H., Zong, XG. (1983). Elektrophysiologische Untersuchungen mit Gallopamil am Ventrikelmyokard des Menschen. In: Kaltenbach, M., Hopf, R. (eds) Gallopamil. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-69073-0_5
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