Zusammenfassung
Die dilatative Wirkung auf die Koronararterien sowie auf das periphere Gefäßbett durch Ca+ +-Antagonisten ist seit langem bekannt. Für Dilthiazim und Nifedipin wurde eine starke Koronardilatation gefunden, die bei Verapamil weniger ausgeprägt ist. Erst kürzlich konnten Rafflenbeul u. Lichtlen (1982) berichten, daß der Durchmesser eines Teiles der Koronarstenosen um 29% durch die sublinguale Gabe von Nifedipin vergrößert wird. Die gleichen Stenosen zeigten eine Dilatation um 33% durch sublinguale Gabe von Nitroglycerin. Die Autoren stellten außerdem einen additiven Effekt von Nifedipin und Nitroglycerin fest, der zu einer Erweiterung der Koronarstenosendurchmesser um 48% führte.
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Literatur
Rafflenbeul W, Lichtlen PR (1982) Release of residual vascular tone in coronary artery stenoses with Nifedipine and Nitroglycerine. Circulation 66: II–81 [Abstr]
Rafflenbeul W, Heim R, Dzuiba M, Henkel B, Lichtlen P (1976) Morphometric analysis of coronary arteries. In: Lichtlen PR (ed) Coronary angiography and angina pectoris. Thieme, Stuttgart, p 255
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Herrn Professor Dr. Hans Blömer zum 60. Geburtstag gewidmet
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Sebening, H., Sauer, E. (1983). Beeinflußung der Koronararterien und der Hämodynamik durch Gallopamil. In: Kaltenbach, M., Hopf, R. (eds) Gallopamil. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-69073-0_12
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