Zusammenfassung
Der dermatologische Aspekt des Beines bei der chronischen venösen Insuffizienz ist außerordentlich vielfältig [6,7]. Dauer der Erkrankung, Ausmaß der venösen Insuffizienz, Beteiligung unterschiedlicher venöser Abschnitte, Anzahl und Ausmaß thrombotischer bzw. thrombophlebitischer Schübe hinterlassen am Bein oft ein buntes Nebeneinander unterschiedlicher Effloreszenzen. Dieses Bild kann zusätzlich durch aufgepfropfte Dermatosen, beispielsweise durch ein allergisches Kontaktekzem, modifiziert werden. Verwirrend ist, daß sich gelegentlich einige Teilkomponenten in gewisser Weise verselbständigen und somit ganz in den Vordergrund des dermatologischen Geschehens rücken. Es sei an dieser Stelle an eine ins Gigantische gesteigerte Papillomatosis cutis erinnert oder an angiomatöse Proliferationen, die dem klinischen Bild eines Sarcoma idiopathicum multiplex haemorrhagicum (Kaposi) weitgehend gleichen und deshalb als Pseudo-Kaposi bezeichnet werden. Um diesen Reichtum unterschiedlicher Effloreszenzen zu beschreiben, ist es unabdingbar, die Morphen einzeln darzustellen. Der Leser sollte sich jedoch immer dieser Vereinfachung bewußt sein.
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Literatur
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Lubach, D. (1986). Hautveränderungen bei chronischer venöser Insuffizienz. In: Varizen, Ulcus cruris und Thrombose. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-69059-4_4
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