Zusammenfassung
Die Protektion der Luftwege bei bewußtlosen Patienten und die Therapie der respiratorischen Insuffizienz ist oft nur durch nasotracheale Intubation oder Tracheotomie möglich. Dabei fallen der Nasenrachenraum als Staub- und Bakterienfilter, als physiologisches Wärme- und Befeuchtungsaggregat, sowie die Glottis als physiologisches Überdruckventil des Hustenstoßes aus [35]. Der Ersatz dieser Funktionen muß deshalb Hauptbestandteil des therapeutischen Regimes sein. Erkennen und Minimierung der dabei möglichen Komplikationen stehen im Mittelpunkt aller pflegerischen Maßnahmen.
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Götz, H., Grimm, H., Tiefel, H. (1983). Pflegerische Maßnahmen bei intubierten und tracheotomierten Patienten. In: Rügheimer, E. (eds) Intubation, Tracheotomie und bronchopulmonale Infektion. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-69051-8_40
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-69051-8_40
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